Header-Bild

SPD Distrikt Ellen

29.03.2010 in Familie und Jugend von SPD UB Düren

„Sind so kleine Hände ...“

 

Liesel Koschorreck MdL: Beste Bildung für alle muss in der Kindertagesstätte anfangen!

Ein Lied von Bettina Wegner gehe ihr oft durch den Kopf, wenn sie mit Enkeltochter Samira spiele, oder eine Kita besuche, sagt Liesel Koschorreck. „Sind so kleine Hände“ heiße das Lied und es mache einem immer wieder bewusst, „wie zerbrechlich Kinderseelen sind und welche Verantwortung wir als Großeltern, Eltern, Erzieher und Politiker dafür tragen, dass aus diesen kleinen Kindern starke und offene Erwachsenen werden.“

 

11.03.2010 in Familie und Jugend von SPD UB Düren

„Bürgerschaftliches Engagement muss unterstützt werden“

 

Liesel Koschorreck (SPD) setzt sich für Familien-Paten ein

Düren. „In Zeiten, in denen traditionelle Familiengefüge auseinanderbrechen, Verwandte weit weg wohnen oder nicht interessiert sind, viele Frauen und einige Männer ihre Kinder alleine erziehen müssen … Zeiten, in denen Arbeitslosigkeit leider nicht mehr eine Ausnahmeerscheinung ist, müssen wir über Alternativen nachdenken und solche unterstützen“, so Liesel Koschorreck (MdL).Als Beispiel für eine solche Alternative nennt die engagierte Sozialexpertin das
Projekt „Familien-Paten“ des Sozialdienstes katholischer Frauen (SkF) im Kreis Düren.

 

12.11.2009 in Familie und Jugend von SPD UB Düren

Nietan fordert schnelleren Ausbau der Betreuung für unter Dreijährige

 
Dietmar Nietan MdB

„Lücke zwischen Reden und Handeln des Landrates.“

„Der Landrat setzt falsche Prioritäten. Er redet viel über einen familienfreundlichen Kreis, aber der Ausbau von Betreuungsmöglichkeiten für unter Dreijährige bleibt weit hinter dem Landesdurchschnitt zurück“, nimmt der jugendpolitische Sprecher der SPD-Fraktion im Kreis Düren und Bundestagsabgeordnete, Dietmar Nietan MdB, zu den jüngsten Zahlen Stellung.

 

09.09.2009 in Familie und Jugend von SPD UB Düren

Dürener SPD-Familientag im Freizeitpark Phantasialand

 

Nach mehrjähriger Pause hatte die SPD in der Regio Aachen am 6. September 2009 wieder einen Familientag im Phantasialand organisiert. Mehrere tausend Besucherinnen und Besucher freuten sich über das gute Wetter und den vergünstigten Eintrittspreis. Mit mehr als 1500 verkauften Karten stellte der SPD Kreis Düren das größte Kontingent und hatte damit am Sonntag das Phantasialand fest im Griff.

Die gute Stimmung und der große Andrang beeindruckten auch die Vorsitzende der NRWSPD Hannelore Kraft und den SPD-Bundestagskandidaten Dietmar Nietan. Bei ih-rem Rundgang über das Gelände wurden sie immer wieder von den Gästen aus dem Kreis Düren ins Gespräch gezogen und mussten Rede und Antwort stehen.

 

28.08.2009 in Familie und Jugend von SPD UB Düren

1500 Teilnehmer beim SPD-Familientag im Phantasialand

 

Mehr als 1500 Menschen aus dem Kreis Düren nehmen am SPD-Familientag im Phantasialand am kommenden Sonntag, 6. September teil. Der zauberhafte Park bei Brühl lockt auch in diesem Jahr wieder mit vielen Attraktionen. Ob auf der Achterbahn Black Mamba, oder den neuen Attraktionen Bolles Flugschule oder Bolles Riesenrad, die Besucher erleben immer wieder unglaubliche Überraschungen in einer Welt der Phantasie. Abenteuer, Spaß, und Entspannung sind auf jeden Fall garantiert.

Die SPD und Bundestagskandidat Dietmar Nietan sorgten dazu noch für familienfreundliche Preise. Ein Herz für Familien ist Trumpf, deshalb kosten die Eintrittskarten nur 17€, statt regulär 33,50€! Da macht das Mitfeiern gleich doppelt so viel Spaß.
Auch die SPD-Landesvorsitzende Hannelore Kraft MdL freut sich auf die Veranstaltung. Gemeinsam mit dem SPD-Bundestagskandidaten Dietmar Nietan wird sie sich ein Bild von den neuen Attraktionen des Phantasialands machen.
Restkarten gibt es noch im Büro der SPD im Kreis Düren, Holzstr. 34, 52349 Düren, Tel. 02421-4044-0.

 

14.05.2009 in Familie und Jugend von SPD UB Düren

Sicherung der U3-Betreuung in Düren noch ungewiss

 

Kita-Plätze und Tagesmütter fehlen

Die Landesregierung hat der Stadt Düren 147 Tagespflegeplätze genehmigt. Ob dies zusammen mit den wenigen U3-Plätzen in den Kitas ausreicht, um den Bedarf der Kinder und Eltern zu befriedigen, möchte die SPD-Landtagsabgeordnete Liesel Koschorreck mit einer Kleinen Anfrage an die Landesregierung herausfinden.
"Von den genehmigten Tagespflegeplätzen sind noch viele nicht besetzt. Es fehlen noch Tagesmütter, wie der aktuelle Aufruf der Stadt Düren deutlich macht. Es ist aber unrealistisch, dass sich die Zahl der ausgebildeten Tagesmütter innerhalb kurzer Zeit verdoppeln ließe," schildert Koschorreck die Situation. "Auch geht der Bedarf der Familien oft in eine andere Richtung. Die Nachfrage nach U3-Plätzen in den Kindertageseinrichtungen ist unverändert hoch. Es existieren lange Wartelisten."

 

28.04.2009 in Familie und Jugend von SPD UB Düren

„Weniger Personal, weniger Bildung, mehr Arbeitsbelastung“

 

Liesel Koschorreck sieht Einschätzung der SPD durch aktuelle Studie der FH Köln bestätigt

Düsseldorf/Kreis Düren. „Manchmal wünscht man sich, man würde nicht Recht behalten“, kommentiert Liesel Koschorreck (SDP) die neuesten Erkenntnisse zum Kinderbildungsgesetz in NRW, kurz KiBiz genannt.

Gegen den Willen von SPD und Grünen hatte die schwarz-gelbe Landesregierung in NRW dieses Gesetz zum Kindergartenjahr 2008 verabschiedet. „Es war schon zu diesem Zeitpunkt völlig klar, dass Kibiz keine Verbesserung bringen und für die Erzieherinnen eine zusätzliche Belastung darstellen würde“, so die Dürener Landtagsabgeordnete empört.

„Aber Familien-Minister Armin Laschet und sein Chef Jürgen Rüttgers mussten ja unbedingt ihre Ideen durchsetzen, ohne sich über die möglichen Folgen Gedanken zu machen."

 

Banner-Land

Der Link zur NRWSPD SPD-Fraktion Landtag NRW Der offizielle Blog der NRWSPD Die Mitmachpartei NRWSPD, das Forum
 

Besucher