Header-Bild

SPD Distrikt Ellen

29.12.2010 in Jugend von SPD UB Düren

Aus der Dürener Zeitung vom 29.12.2010

 

Große Sorgen wegen drastischer Kürzung

Die Dürener Bundestagsabgeordneten diskutieren beim Sozialwerk Dürener Christen über
„Bildung für die Schwächsten“

Düren. „Bildung für die Schwächsten!?“ lautete das Thema der Podiumsdiskussion in der „Fabrik für Kultur- und Stadtteil in Düren“. Eingeladen hatte das Sozialwerk Dürener Christen anlässlich seines 25-jährigen Bestehens. Fast trotzig stand das Ausrufezeichen im Titel, der zusammenfasste, was sich das Sozialwerk seit einem Vierteljahrhundert auf die Fahnen geschrieben und erfolgreich durchgeführt hat: Unterstützung arbeitsloser Jugendlicher aus der Region, die mit Hilfe von Ausbildungs- und Integrationsmaßnahmen in den Arbeitsmarkt kommen sollen.

Dazu zählen Berufsausbildung in eigenen Werkstätten, Motivationshilfen für Schulverweigerer, Berufsvorbereitung und zahlreiche Qualifizierungsprojekte.
Kurzum: Benachteiligte Jugendliche sollen für den Beruf fit gemacht werden.

 

15.04.2010 in Jugend von SPD UB Düren

19. „Tage der Begegnung“ vom 19.-21. Mai 2010 in Berlin

 

Nietan lädt junge Menschen zum Gespräch über Glaube und Werte ein

Gemeinsam mit anderen Bundestagskollegen von CDU, FDP und GRÜNE lädt Dietmar Nietan (SPD) junge Menschen nach Berlin ein, die sich für Politik und Gesellschaft interessieren und sich für ihren Glauben stark machen. Die 19. "Tage der Begegnung" mit Gesprächen über Glauben und Werte stehen unter der Schirmherrschaft des Präsidenten des Deutschen Bundestages, Dr. Norbert Lammert, und finden vom 19. - 21. Mai 2010 im Jugendgästehaus Lehrter Straße in Berlin statt.

 

19.03.2010 in Jugend von SPD UB Düren

Nietan unterstützt Schülerinnen und Schüler

 

„Schulträger soll preisgekröntes Konzept der Schüler umsetzen“

„Es ist großartig, dass das Umweltteam des Nelly-Pütz-Berufskollegs beim bundesweiten Wettbewerb „Klima & Co. 2009“ den 2. Platz belegt hat“, freut sich der Bundestagsabgeordnete Dietmar Nietan (SPD). In einem Schreiben hatte Nietan den Schülerinnen, Schülern und den begleitenden Lehrern zu diesem Erfolg gratuliert.
Die Schülerinnen und Schüler hatten Ideen und Vorschläge entwickelt, wie man für 50.000 Euro den CO2-Ausstoß des Nelly-Pütz-Berufskollegs um 20% senken könnte. Als Preisgeld bekommen sie nun 30.000 Euro. „Die Schülerinnen und Schüler sollten nun auch vom Kreis Düren als dem Schulträger für ihr Engagement und ihren Erfolg belohnt werden. Der Landrat sollte zusagen, die noch fehlenden 20.000 Euro aufzubringen, damit das vollständige Konzept zur Reduzierung der klimaschädlichen Gase in die Wirklichkeit umgesetzt werden kann“, schlägt Sozialdemokrat Nietan vor. Er sichert dem Umweltteam des Berufskollegs hierbei seine Unterstützung zu.

 

10.06.2009 in Jugend von SPD UB Düren

Bund fördert Jugendbeteiligung

 

Projekte gesucht: Wo gestalten Jugendliche ihre Stadt?

„Gibt es im Kreis Düren Projekte, bei denen junge Leute mit an der Gestaltung und Planung ihres Stadtviertels beteiligt sind? Der Bund fördert modellhafte Projekte mit 1,3 Millionen Euro“, sagt Dietmar Nietan Bundestagskandidat und Vorsitzender der SPD im Kreis Düren.

Jugendliche finden in ihren Städten immer weniger Orte und Angebote. Hier will das Städtebauministerium gegensteuern, indem es Modellprojekte fördert. Gesucht sind auch im Kreis Düren Strategien und Methoden, die Jugendlichen Gelegenheit zum Mitreden und Mitentscheiden bei der Gestaltung ihrer Städte und Viertel geben“, erklärt Nietan zum Hintergrund des Programms.

Es sei wichtig, Jugendliche in die Stadtentwicklung und Planung mit einzubeziehen, denn „schließlich wissen die Jugendlichen selbst am besten, was sie brauchen, um sich wohl zu fühlen, auszutoben und entfalten zu können“.

 

22.05.2009 in Jugend von SPD UB Düren

Verwirrung um Verbleib von Schülerinnen und Schülern

 

Zuständigkeit der Überwachung von Schulpflichtversäumnissen im Kreishaus unklar

"Eine gute Schulausbildung ist das A und O für die Zukunft junger Menschen. Es gibt aber viele Jugendliche, die in schwierigen Lebenssituationen die Schule abbrechen oder nach dem Ende der Sekundarstufe eins ohne Ausbildung dastehen und auch die Angebote der Berufskollegs für diese Fälle nicht nutzen," beschreibt Liesel Koschorreck MdL die Ausgangssituation. "Schule und Jugendämter haben die Pflicht, gemeinsam mit den Jugendlichen und den Eltern Lösungen zu erarbeiten. Dazu muss aber erst einmal bekannt sein, wer betroffen ist. Im Kreis Düren scheint dies nicht der Fall zu sein," kritisiert Koschorreck die Auskünfte von Kreis-Schuldezernent Beys in dieser Frage.
Fast 50 Schulen im Kreis Düren entlassen jedes Jahr Schülerinnen und Schüler aus der Mittelstufe (Sek. Stufe 1). Die meisten wechseln zu anderen Schulen, seien es Gesamtschulen, Gymnasien oder Berufskollegs. In der Regel sind alle diese Schüler noch schulpflichtig. Ob der Wechsel tatsächlich erfolgt ist und damit der Schulpflicht genüge getan wird, muss von den abgebenden Schulen überwacht werden.

 

15.05.2009 in Jugend von SPD UB Düren

Aller gute Dinge sind drei!

 

Auch Tunc Kirdök aus Düren wird am Jugendlandtag vom 28. - 30. Juni 2009 in Düsseldorf teilnehmen.
Der 19jährige Abiturient darf an diesem Tag auf dem Stuhl von Liesel Koschorreck MdL Platz nehmen.
„Die Resonanz auf den Aufruf war enorm. Elf junge engagierte Schülerinnen und Schüler haben sich bei mir beworben, um an der Aktion teilzunehmen,“ freute sich Liesel Koschorreck. „Leider konnte vom Auswahlkomitee im Land nur eine Meldung berücksichtigt werden. Alle elf, die sich gemeldet haben, sind bereits politisch oder sozial engagiert und haben großes Interesse an politischen Zusammenhängen.
Ich lade alle ein, über Praktika oder Schnuppertage an anderer Stelle noch einen Einblick in das Landtagsgeschehen zu bekommen.“

 

06.03.2009 in Jugend von SPD UB Düren

Mitmachen beim 2. Jugend-Landtag NRW

 

Jugendliche können sich bis 24. April bei den Abgeordneten bewerben

Mitreden in der Landespolitik – der Jugend-Landtag Nordrhein-Westfalen macht’s möglich. Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr kommen in diesem Sommer zum 2. Mal Jugendliche aus allen Regionen des Landes im Düsseldorfer Landtag zusammen.
Vom 28. bis 30. Juni 2009 nehmen die jungen Leute im Plenarsaal auf den Stühlen der 187 Abgeordneten Platz, um als Fraktionsmitglieder über aktuelle Themen zu debattieren und abzustimmen. Mit den Beschlüssen der Jugendlichen befassen sich anschließend die Abgeordneten des Landtags Nordrhein-Westfalen in den professionellen Fachausschüssen.„Beim Jugend-Landtag lässt sich hautnah erleben, wie Landespolitik funktioniert. Ich bin gespannt, wer mich für drei Tage im Parlament vertritt“, freut sich die Land-tagsabgeordnete Liesel Koschorreck. Sie lädt alle Jugendlichen zwischen 16 und 20 Jahren herzlich ein, sich für die Teilnahme am 2. Jugend-Landtag zu bewerben.

 

Banner-Land

Der Link zur NRWSPD SPD-Fraktion Landtag NRW Der offizielle Blog der NRWSPD Die Mitmachpartei NRWSPD, das Forum
 

Besucher