Header-Bild

SPD Distrikt Ellen

09.01.2009 in Jugend von SPD UB Düren

Türen öffnen für junge Menschen

 

Liesel Koschorreck (SPD) begeistert vom Projekt „Ausbildungspaten“

Düren. „Die Ausbildungspaten öffnen vielen jungen Menschen Türen, die sich sonst für sie nicht öffnen würden“, zeigt sich die SPD-Landtagsabgeordnete Liesel Koschorreck begeistert vom Projekt des Freiwilligenzentrums in Düren. Bei Ingrid Lensing, der Sprecherin des Zentrums, informierte sich die Politikerin jetzt ausführlich über das Zentrum und speziell über besagtes Projekt.

 

05.12.2008 in Jugend von SPD UB Düren

Die Jusos sind wieder da und haben viel vor

 

aus der "Dürener Zeitung" vom 05.12.2008

SPD-Nachwuchs wählt neuen Unterbezirksvorstand.
Tunc Kirdöc steht den jungen Sozialdemokraten vor.
Die Jungsozialisten in der SPD haben auf ihrer Vollversammlung im Fritz-Erler-Haus einen neuen Unterbezirksvorstand gewählt. Beachtliche 24 Wahlberechtigte, zwei Vertreter aus dem Kreis Aachen, die Geschäftsführerin des Unterbezirks Birgit Strack sowie als Gast der Vorsitzende der SPD im Unterbezirk, Dietmar Nietan, waren bei der Neugründung der Dürener Jusos anwesend.

Der noch amtierende Vorsitzende der seit Jahren kaum aktiven Jugendorganisation, Marco Hengst, gab bereits in seinem Grußwort bekannt, nicht mehr für den Posten kandidieren zu wollen, um sich auf seine Arbeit im Ortsverein konzentrieren zu können.

Nur ein Kandidat

Dietmar Nietan erklärte, die Jusos bei ihren Vorhaben so stark wie möglich unterstützen zu wollen. Einziger Kandidat für den Vorsitz war der 19-jährige Tunc Kirdök, Schüler der 13. Jahrgangsstufe des Wirteltor-Gymnasiums.

 

18.06.2008 in Jugend von SPD UB Düren

KiBiz ante Portas

 

SPD-Informationsveranstaltung zur Umsetzung des KiBiz

Überall im Land bereiten sich Kindertaqesstätten, Träger, Jugendämter und Eltern auf den Tag X vor. Am 1. August tritt das sogenannte Kinderbildungsgesetz "KiBiz" in Kraft. Schon jetzt ist offensichtlich, dass die positiven Ankündigungen (mehr Flexibilität, mehr Bildung) kaum Wirklichkeit, die Befürchtungen (u.a. Verschlechterung der Betreuungsqualität, fehlende Plätze, viel bürokratischer Aufwand) jedoch eintreten werden.

Wie das Gesetz für die künftigen Jahrgänge noch verbessert werden kann, darüber möchte die SPD im Kreis Düren mit Betroffenen und Interessierten diskutieren. Sie hat dazu den jugendpolitischen Sprecher der SPD-Landtagsfraktion Wolfgang Jörg aus Ha-gen eingeladen. Die Veranstaltung findet statt am kommenden Dienstag, 24. Juni, 18:00 Uhr im City-Karree, Wilhelmstr. 38, 3. Etage, 52349 Düren.

 

28.11.2007 in Jugend von SPD UB Düren

CDU-Streit auf Kosten der Kinder

 

Eltern junger Kinder zahlen in Düren zahlen die Zeche

Kreis Düren. Sie haben beide ein CDU-Parteibuch. Sie haben in ihren Räten eine absolute CDU-Mehrheit hinter sich. Trotzdem haben es Dürens Bürgermeister Paul Larue und Landrat Wolfgang Spelhahn nicht geschafft, für die Stadt und den Kreis Düren einheitliche Kindergartengebühren miteinander zu vereinbaren. Leidtragende dieser politischen Inkompetenz sind die Eltern von unter zweijährigen Kindern in der Stadt Düren. Sie müssen nun – anders als im übrigen Kreisgebiet – bis zu 100% mehr für die Betreuung ihrer Kinder zahlen, als alle anderen Eltern mit älteren Kindern.
Die jugendpolitischen Sprecher der SPD Stadtrats- und Kreistagsfraktion, Ulf Opländer und Dietmar Nietan haben dazu heute folgende Erklärung abgegeben:

 

17.10.2007 in Jugend von SPD UB Düren

Testkäufe durch Jugendliche nicht der geeignete Weg.

 

Liesel Koschorreck MdL will Situation im Kreis Düren prüfen lassen

"Der Vorschlag von Familienministerin von der Leyen, Kinder als Testkäufer einzusetzen, ist zu Recht kritisiert worden. Negative Lerneffekte, Gefährdung des Kindeswohls und rechtsstaatliche Probleme sind nur einige der Punkte, die dagegen sprechen," meint Liesel Koschorreck MdL (SPD), Vorsitzende des Sozial- und Gesundheitsausschusses des Kreises Düren.

 

Banner-Land

Der Link zur NRWSPD SPD-Fraktion Landtag NRW Der offizielle Blog der NRWSPD Die Mitmachpartei NRWSPD, das Forum
 

Besucher