Header-Bild

SPD Distrikt Ellen

28.03.2007 in Presse von SPD UB Düren

„Die Reform ist komplett misslungen“

 
Prof. Dr. Karl Lauterbach, MdB

Jülich, 28. März 2007
Aus den "Jülicher Nachrichten" vom 28. März 2007

Lauterbach redet beim SPD-Empfang Tacheles

Jülich. Als Plattform für zwanglose Gespräche oder zur Beziehungspflege versteht die SPD Jülich ihren Frühjahrsempfang, den sie nun in der vierten Auflage gemeinsam mit dem SPD Unterbezirk Düren in Jülich veranstaltete. Ansgar Kieven, Vorsitzender des Ortsverbands Jülich, begrüßte unter seinen Parteifreunden besonders herzlich Raoul Pöhler, den Kandidaten zur Aldenhovener Bürgermeisterwahl im August, und zahlreiche Gäste aus Politik, Kultur und Wirtschaft. Als politischen Topredner kündigte er den aus Niederzier stammenden SPD-MdB Professor Dr. Karl Lauterbach an, „einen Mann, der im Fokus der Öffentlichkeit steht“.

 

21.03.2007 in Presse von SPD UB Düren

Vom Kostenfaktor mit Ohren

 
Kurt Beck am 20. März zu Gast in Düren (Foto SPD, MS)

Düren, 21. März 2007
Aus der "Dürener Zeitung" vom 21. März 2007

SPD-Vorsitzender Kurt Beck spricht auf Schloss Burgau vor knapp 500 Genossen über das neue Programm seiner Partei. Im Mittelpunkt steht die Forderung nach einer menschlichen Ökonomie.

Düren. „Wenn schon Krawatte, dann ordentlich!“ Ein Spruch, ein Griff – und schon hatte Martin Schulz, der Würselener Fraktionsvorsitzende der Europäischen Sozialdemokraten, Dietmar Nietans Knoten zurechtgerückt. Ja, Krawatte musste sein beim Chef der SPD im Kreis Düren. Denn es hatte sich hoher Besuch angesagt. Und Kurt Beck, Bundesvorsitzender der Genossen und Ministerpräsident von Rheinland-Pfalz, hatte gestern Abend auf Schloss Burgau so wenig Verspätung, dass es gerade noch zu Schulz’ korrigierendem Eingriff an Nietans Hals reichte.

 

21.03.2007 in Presse von SPD UB Düren

„Menschen sind nicht nur Kostenfaktor mit Ohren“

 
Kurt Beck am 20. März zu Gast in Düren (Foto SPD, MS)

Düren, 21. März 2007
Aus den "Dürener Nachrichten" vom 21. März 2007

SPD-Parteichef Kurt Beck schlug gestern Abend vor der Basis auf Schloss Burgau kämpferische Töne an. Neues Grundsatzprogramm.

Von unserem Redakteur Ottmar Hansen

Düren. Das Bild hatte Symbolcharakter: Mit kraftvollen Schritten kreuzten Nordic Walker gestern Abend das Portal von Schloss Burgau , gerade als der SPD-Vorsitzende, Kurt Beck, die Veranstaltungsstätte erreichte. Mit der „Kraft der Erneuerung“ arbeitet die Partei derzeit an einem neuen Grundsatzprogramm. Eckpunkte daraus wollte Beck mit rund 500 Genossen aus der Region diskutieren.

 

07.03.2007 in Presse von SPD UB Düren

„Brauchen Visionen statt Bau von Feuerwehrhäusern“

 

Kreis Düren, 07. März 2007
Aus den "Dürener Nachrichten" vom 7. März 2007 (oha)

SPD fordert neue Strategien in der Wirtschaftsförderung für den Kreis Düren. Mehr Initiativen zur Schaffung neuer Jobs.

Kreis Düren. Die Sozialdemokraten im Kreis Düren fordern eine neue Strategie der Wirtschaftsförderung für die Rurregion: Weg vom bloßen Verwalten von Immobilien hin zu einer effektiven Anwerbung von Betrieben und zur Schaffung neuer Jobs.

Jens Bröker und Dietmar Nietan listeten gestern Defizite der Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Kreises (GWS) auf und entwarfen Strategien, wie man es künftig besser machen könnte. Hauptkritikpunkt: Es fehle sowohl an Visionen als auch an konkreten Plänen, wie der Kreis Düren im Wettbewerb der benachbarten Städteregionen bestehen könne. Der Kreis Düren dürfe nicht zum Verlierer werden. Das Fazit der SPD:Die bisherige Struktur der Wirtschaftsförderung im Kreis Düren hat sich nicht bewährt. (Bröker: „Aus dem Forschungszentrum Jülich wurden bislang nur sechs neue Unternehmen in das Technologiezen-trum Jülich ausgegliedert.“)

 

Banner-Land

Der Link zur NRWSPD SPD-Fraktion Landtag NRW Der offizielle Blog der NRWSPD Die Mitmachpartei NRWSPD, das Forum
 

Besucher