Header-Bild

SPD Distrikt Ellen

10.09.2012 in Unterbezirk von SPD UB Düren

Nietan zum SPD-Vorsitzenden wiedergewählt

 

SPD will bestimmende politische Kraft im Kreis Düren werden Nietan zum SPD-Vorsitzenden wiedergewählt Für weitere 2 Jahre hat der Parteitag der Sozialdemokraten im Kreis Düren den Bundestagsabgeordneten Dietmar Nietan im Amt des SPD-Vorsitzenden bestätigt. Rund 95% der Delegierten stimmten für Nietan, der die SPD in seiner Rede auf die bevorstehenden Wahlkämpfe in Bund und im Kreis Düren einstimmte: „Wir wollen die bestimmende politische Kraft im Kreis Düren und den 15 Kommunen werden!“

 

23.08.2012 in Unterbezirk von SPD UB Düren

Wir trauern um Jupp Vosen

 

"Der Tod von Jupp Vosen hat uns alle tief getroffen. Er hat sich auf außerordentliche Weise für Düren und das Gemeinwohl stark gemacht. Es gibt kaum einen Zweiten, der mit so viel Herzblut, Enthusiasmus und Leidenschaft Politik gemacht hat. Unser Mitgefühl gilt seiner Familie und seinen Freunden." Dietmar Nietan MdB - Vorsitzender UB Düren

 

31.07.2012 in Unterbezirk von SPD UB Düren

Heimbachs Wohl und Wehe fest im Blick

 

Drei junge Männer wagen sich in die Politik und führen jetzt den SPD-Ortsverband der Stadt. Ziele klar definiert. Mehr und besser werben.
Von Margret Vallot

 

03.11.2010 in Unterbezirk von SPD UB Düren

Patientenverfügung und Organspende

 

SPD-AG 60plus lädt zum Infotreffen ein

Die ehrenamtliche Seniorenbeauftragte und ehemalige Leiterin des Sozialamtes des Kreises Düren Gisela Fröh ist am kommenden Montag zu Gast bei monatlichen Infotreffen der AG 60plus im Kreis Düren. Beginn ist am 8. November um 14:00 Uhr in der SPD-Geschäftsstelle in der Holzstr. 34, 52349 Düren.
Gisela Fröh wird über aktuelle Fragen zu Patientenverfügungen und Organspende berichten und über praktische Auswirkungen informieren.
Alle interessierten Seniorinnen und Senioren sind herzlich eingeladen.

 

26.06.2010 in Unterbezirk von SPD UB Düren

SPD im Kreis Düren wählte neuen Vorstand

 

Kreis Düren, 26.06.2010

Nietan mit 92% als SPD-Kreisvorsitzender wiedergewählt

Auf dem Parteitag der SPD im Kreis Düren wurde der Bundestagsabgeordnete Dietmar Nietan mit großer Zustimmung (65 von 71 abgegebenen Stimmen) erneut zum Vorsitzenden der SPD gewählt. Viel Erfolg und gutes Verhandlungsgeschick wünschten die Delegierten ihrem alten und neuen Vorsitzenden Nietan, als dieser gleich nach seiner Wahl nach Düsseldorf aufbrechen musste. Dort wurde in einer Arbeitsgruppe von SPD und Grünen, in der Nietan Mitglied ist, die Themen Energie und Klima für den Koalitionsvertrag verhandelt. Er traf auf viel Verständnis, dass er wegen der Bedeutung der Energiepolitik und der Braunkohle für Arbeitsplätze und die Wirtschaft im Kreis Düren sich nach seiner Wahl nach Düsseldorf aufmachte.

Zuvor hatte Nietan in einem Rückblick auf die beiden letzten Jahren die Höhen und Tiefen Revue passieren lassen. Er erwähnte den großen Vertrauensverlust der Menschen in die SPD zur Bundestagswahl: „Dieser Vertrauensverlust ist nicht in wenigen Wochen aufzuholen.“ Erfreulich war hingegen, dass bei der letzten Kommunalwahl CDU-Mehrheiten in vielen Orten gebrochen worden konnten und die SPD in vielen Kommunen wieder mitgestalten kann.
Stolz zeigte sich der Vorsitzende über die politische Kultur innerhalb der SPD im Kreis Düren.

„Wir machen keine Basta-Politik. Wir setzen auf unsere Mitglieder“,

betonte Dietmar sein Verständnis von politischer Führung. In keinem anderen Kreisverband seien nach der Bundestagswahl so viele Mitgliederversammlungen abgehalten worden, wie im Kreis Düren: „Wir binden die Mitglieder ein und nehmen die politische Willensbildung von unten nach oben ernst.“

In einem Ausblick kritisierte Nietan den Landrat, dass er sich nicht um die Schaffung von Arbeitsplätzen kümmere: „Der Kreis Düren nutzt seine Chancen in der Region nicht. Stattdessen hat der Landrat aus der Wirtschaftsförderungsgesellschaft eine Bude gemacht, die sich wegen windiger Immobiliengeschäfte um Millionen verschuldet, anstatt sich um Arbeitsplätze zu kümmern.“

 

04.11.2009 in Unterbezirk von SPD UB Düren

SPD-Mitglieder verabschieden Signal des Aufbruchs

 
Dietmar Nietan MdB

„Dürener Erklärung“ von Mitgliedern beschlossen

Der Vorsitzende der SPD im Kreis Düren und Bundestagsabgeordnete Dietmar Nietan hatte alle Mitglieder im Kreis Düren zu einer Mitgliederversammlung eingeladen. Auf dieser bereits zweiten Mitgliederversammlung wurde intensiv und offen über die Situation der SPD diskutiert.

Als Ergebnis der Diskussion verabschiedeten die Mitglieder einstimmig die „Dürener Erklärung“ zur Lage der SPD. Die Erklärung soll auch den beiden Delegierten, Dietmar Nietan und der Landtagsabgeordneten Liesel Koschorreck, für den Bundesparteitag der SPD in 10 Tagen als Richtschnur dienen.

„Die „Dürener Erklärung“ ist ein Signal des Aufbruchs. Gemeinsam werden wir den Weg einer erfolgreichen Erneuerung der SPD gehen“, ist sich Dietmar Nietan sicher.

Die Erklärung finden Sie hier: "Dürener Erklärung vom 2. November 2009"

 

22.06.2008 in Unterbezirk von SPD UB Düren

Kontinuität bei Personen und Positionen

 

SPD im Kreis Düren stellt beim Parteitag die Weichen für die beiden nächsten Jahre

Ein anspruchsvolles Programm hatten die Vertreter und Vertreterinnen der 18 Ortsvereine aus dem Kreis Düren am 20. und 21. Juni zu absolvieren. Bereits am Freitagabend wählten sie Dietmar Nietan bei nur 4 Gegenstimmen mit 92% Zustimmung zum Kandidaten der SPD im Wahlkreis 91 für den nächsten Bundestag.

Prominente Gastrednerin war die Stellv. Parteivorsitzende Andrea Nahles MdB. Sie stieß vor allem mit ihren Aussagen zu Mindestlohn, Altersteilzeit und mehr Qualifizierungs-möglichkeiten für Benachtteiligte bei den Teilnehmern der Konferenz auf große Zustimmung. Sie würdigte auch die Verdienste Dietmar Nietans, mit dem sie in Berlin sehr gut zusammen arbeite.

Dietmar Nietan betonte in seiner kämpferischen Vorstellungsrede, dass er auf die Gestaltungskraft der Politik setze. Die Lebensbedingungen für die Mehrheit der Menschen müssten verbessert werden. „Ich bin politisch aktiv, weil ich die Menschen liebe und nicht weil ich die Macht liebe.“ Nietan sagte seinen Mitstreitern einen fairen und engagierten Wahlkampf zu. „Ich setzte auf auf die direkten Kontakte mit den Menschen im Kreis Düren. Dabei brauche ich Eure Unterstützung.“

Am Samstag wurde dann beim Unterbezirksparteitag der neue Vorstand für die kommenden zwei Jahre gewählt. Der Geschäftsführende Vorstand, allen voran Vorsitzender Dietmar Nietan, wurde mit sehr guten Ergebnissen wiedergewählt. Auch bei den Beisitzerpositionen gab es nur wenige Veränderungen. Dietmar Nietan: „Die große Geschlossenheit und Solidarität, die sich in den Ergebnissen widerspiegelt, ist eine gute Ausgangsposition für den Wahlkampfmarathon der Jahre 2009 und 2010“.

 

Banner-Land

Der Link zur NRWSPD SPD-Fraktion Landtag NRW Der offizielle Blog der NRWSPD Die Mitmachpartei NRWSPD, das Forum
 

Besucher