Header-Bild

SPD Distrikt Ellen

Mitgliederkonvent der SPD im Kreis Düren

Beschlüsse

Raoul Pöhler, Dietmar Nietan, Helma Borowski, Richard Halver stimmen mit ab über den Antrag "Soziale Gerechtigkeit"
Raoul Pöhler, Dietmar Nietan, Helma Borowski, Richard Halver stimmen mit ab

Aldenhoven/Düren, 02. Juni 2007
Mitgliederkonvent der SPD im Kreis Düren
Soziale Gerechtigkeit als Grundlage unseres Handelns

Debatte zum Grundsatzprogramm und zu Bildungspolitik

Mitgliederkonvent der SPD im Kreis Düren, Präsidium während der Abstimmung zum zentralen Antrag

Feierlich verabschiedeten mehr als 100 SPD-Mitglieder aus dem ganzen Kreis Düren das Papier „Soziale Gerechtigkeit als Grundlage unseres Handelns“ beim Mitgliederkonvent am vergangenen Wochenende in Aldenhoven.

Konzentriertes Arbeiten während des Konventes in der Hauptschule in Aldenhoven
Der Konvent war Höhepunkt und vorläufiger Abschluss der Debatte um das neue Grundsatzprogramm der SPD. Eröffnet wurde der Konvent mit Grußworten des Parlamentarischen Staatsekretärs im Bundesverkehrsministeriums, Achim Großmann MdB, und des Bürgermeisterkandidaten der SPD in Aldenhoven, Raoul Pöhler.
Gespräch am Rande des Mitgliederkonventes; Achim Großmann MdB, Parlamentarischer Staatssekretär und Raoul Pöhler, Kandidat für das Bürgermeisteramt in Aldenhoven
Kämpferisch mahnte dieser die Geschlossenheit und Solidarität der Genossinnen und Genossen an: „Gerechtigkeit muss wieder ein wichtiger Wert in unserer Gesellschaft werden!“ Seine Pläne für einen neuen Aufbruch für Aldenhoven wurden mit viel Beifall bedacht. Gleich drei neue Mitglieder konnte die Aldenhovener SPD an diesem Tage aufnehmen.
Neben dem Grundsatzbeschluss zum Thema „Soziale Gerechtigkeit“ wurden Anträge zu Eigentum und Macht, Arbeit und Mindestlohn sowie Gleichstellung verabschiedet. „Durch die zahlreichen Anregungen von der Basis wird das neue Grundsatzprogramm noch an Profil gewinnen,“ äußert sich Dietmar Nietan, Vorsitzender der SPD im Kreis Düren, nach den Beratungen zuversichtlich.

Weiterer Schwerpunkt des Mitgliederkonventes war das Thema „Die Beste Bildung für alle“. Jochen Ott, Vorsitzender der KölnSPD und Mitglied des Präsidiums der NRWSPD, informierte engagiert und kompetent über die aktuellen bildungspolitischen Pläne der Landespartei. Längeres gemeinsames Lernen und stärkere frühkindliche Förderung sind Kernpunkte der bildungspolitischen Leitsätze, die im August auf einem Landesparteitag verabschiedet werden sollen. Die Vorschläge der neuen Landesvorsitzenden Hannelore Kraft MdL zur Gemeinschaftsschule fanden die breite Unterstützung der Kreisdürener SPD.

Die Beschlüsse des Mitgliederkonventes gehen nun in die Beratungen auf der Regio-, Landes- und Bundesebene ein. Richard Halver, Stellv. UB-Vorsitzender und Leiter der Projektgruppe Programm ist sich sicher: „Die Art und Weise, wie wir als Projektgruppe und mit den Mitgliedern in den vergangenen Monaten zusammen an diesen Themen gearbeitet haben, weist einen guten Weg in die Zukunft.“

Download Beschluss Bildungspolitik (PDF)

 

Homepage SPD UB Düren

 

Banner-Land

Der Link zur NRWSPD SPD-Fraktion Landtag NRW Der offizielle Blog der NRWSPD Die Mitmachpartei NRWSPD, das Forum
 

Besucher