Wichtige Weichenstellung

Peter Münstermann, kandidiert erstmals für den Landtag

NRWSPD vor dem Landesparteitag

Eine 11köpfige Delegation der Kreisdürener SPD reist am Freitag zum Landesparteitag der NRWSPD in die Dortmunder Westfalenhallen. Ein dicht gedrängtes Programm erwartet die Genossinnen und Genossen. Sie wählen einen neuen Landesvorstand, verabschieden das Wahlprogramm und besetzen die Reserveliste für die Landtagswahl.

Für die SPD im Kreis Düren steht viel auf dem Spiel. Liesel Koschorreck, seit 1999 Mitglied des Landesvorstandes und des Präsidiums der NRWSPD, stellt sich zur Wiederwahl. Außerdem erhofft sie sich einen aussichtsreichen Platz für die Reserveliste zur Landtagswahl. Als seniorenpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion und Fachfrau für Fragen des demographischen Wandels hat sie sich innerhalb wie außerhalb der Partei einen Namen gemacht. „Die Gestaltung der demographischen Alterung und die soziale Absicherung im Alter werden auch im Wahlprogramm eine wichtige Rolle spielen,“ erläutert Koschorreck ihre Arbeit auf Landesebene.

Erstmals ist Peter Münstermann, der SPD-Landtagskandidat aus dem Nordkreis, auf einem Landesparteitag vertreten. Für die AfA, die Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen, hat er schon an mehreren landes- und bundesweiten Kongressen teilgenommen. Er wird sich vor allem in die Debatte zum Wahlprogramm einbringen. „Ich werde mich für „Gute Arbeit“ einsetzen. Dazu gehören Mindestlöhne und faire Arbeitsbedingungen. Bei Leih- und Zeitarbeit darf es keinen Missbrauch geben. Gleicher Lohn für gleiche Arbeit muss überall gelten,“ so der aktive Betriebsrat und Gewerkschafter Münstermann.

Dietmar Nietan MdB, SPD-Kreisvorsitzender, sieht dem Parteitag gelassen entgegen: „Wir haben hervorragende Personalvorschläge und uns mit zahlreichen Änderungsanträgen aus dem Kreis Düren und der Regio Aachen an der Debatte um das Wahlprogramm beteiligt.“