Wahlheimat Grüngürtel

Balen 2014
Yvonne Balen, Mitglied des Kreistages

Yvonne Balen ist schon ein alter Hase im Kreistag. Seit 2004 vertritt sie den Grüngürtel und den Dürener Osten im Parlament des Kreises Düren. Durch ihre Mitgliedschaft in den verschiedensten Ausschüssen und Gremien hat sie sich ein profundes Wissen über die Aufgabengebiete des Kreises erarbeitet. Heute zählen die Bildungspolitik aber auch Bau- und Verkehrsfragen zu den Schwerpunktthemen der gelernten Versicherungskauffrau.

In den vergangenen zehn Jahren hat sich auch in ihrem Privatleben einiges getan. Tochter Emma und Söhnchen Luke motivieren sie immer wieder zu ihrem Engagement. Mittlerweile lebt die gebürtige Dürenerin  mit ihrer Familie im benachbarten Stockheim. Aber ihre politische Heimat ist nach wie vor der Dürener Osten. „Die Menschen hier sind direkt und unverstellt. Die merken sofort, ob Du es ehrlich mit ihnen meinst“. Und ihr gefällt die internationale Vielfalt,

Natürlich verschließt die erfahrene Politikerin nicht die Augen vor den großen Problemen, die es aktuell im Kreis zu bewältigen gibt. „Viel zu viele Kinder und Jugendliche erhalten nicht die Bildungschancen, die ihnen zustehen. Bei der Schulentwicklungsplanung im Kreis, beim Thema Inklusion, beim Übergang Schule und Beruf: überall sind noch offene Baustellen.“ Dabei ist Balen stolz auf die Erfolge der SPD-Kreistagsfraktion in den vergangenen Jahren. „Wir haben in der Schulpolitik permanent Druck gemacht, damit sich wenigstens etwas bewegt. Ich bin zuversichtlich, dass wir mit neuen Mehrheiten nach der Kommunalwahl am 25. Mai viel verbessern können.“