„Städteregion ist auch ein Thema für den Kreis Düren“

Arbeit und Wirtschaft

Gespräch BWA

Dietmar Nietan traf Vertreter des Bundesverbandes Wirtschaftsförderung und Außenhandel

Zu einem konstruktiven Gespräch über politische Zielsetzungen der Wirtschaft aus der Region Aachen / Düren, trafen sich Vertreter des Bundesverbandes Wirtschaftsförderung und Außenhandel (BWA) aus der Region mit dem SPD Bundestagsabgeordneten Dietmar Nietan.

Mit dem Wirtschaftsclub Aachen/Düren besitzt der BWA auch im Kreis Düren eine Regionalgruppe, der zurzeit ca. 70 Persönlichkeiten aus Wirtschaft und Wissenschaft als Mitglieder angehören. Meist sind dies Unternehmer mittlerer oder auch größerer Unternehmen der Region. Zielsetzung des Verbandes ist die gemeinwohlorientierte Unterstützung in politischen und gesellschaftlichen Fragen. Damit unterscheidet sich der BWA von anderen Verbänden. Denn es wird keine klassische Lobbyarbeit betrieben.

Der Präsident des BWA Aachen / Düren, Hans Joachim Bertrams, Vizepräsident Thomas Fürpeil, Bundessenator Peter Nußbaum und die Geschäftsführerin Sibylle Nußbaum kamen jetzt zu einem Gespräch mit dem Dürener Bundestagsabgeordneten Dietmar Nietan zusammen. Neben grundsätzlichen Fragen stand die zukünftige Entwicklung der örtlichen Wirtschaft. Dabei waren sich Nietan und die Vertreter der örtlichen Wirtschaft darin einig, dass sich alle Verantwortlichen stärker mit der Frage beschäftigen müssen, wie man sich im Kreis Düren zur Städteregion Aachen positionieren soll. Aus Sicht der Wirtschaft ist eine Verbesserung der Zusammenarbeit aller Städte und Gemeinden der Region wünschenswert.

Dietmar Nietan unterstützte den Gedanken einer Erweiterung der Städteregion Aachen. Der BWA kündigte bei dem Treffen an, in den nächsten Monaten das Thema Städteregion zum Kernthema seiner Arbeit zu machen. So könnten unter der Schirmherrschaft des BWA die unterschiedlichen Verantwortungsträger an einen Tisch geholt und dazu motiviert werden, über Gemeinsamkeiten nachzudenken.