Sozialen Zusammenhalt in der Gesellschaft stärken

Arbeit und Wirtschaft

Peter Münstermann, neuer Afa-Vorsitzender, 1. Reihe rechts

SPD wählt neuen Vorstand der Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen

„Ich freue mich über diesen gelungenen Start,“ resümiert Peter Münstermann, neugewählter Vorsitzender, Betriebsrat und Gewerkschafter, die Mitgliederversammlung der Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen der SPD im Kreis Düren. Einstimmig sprachen ihm die Mitglieder das Vertrauen aus. Außerdem hatten sich zahlreiche Genossen zur Mitarbeit im nun vierzehnköpfigen Vorstand bereit erklärt.

Mindestlohn, Mitbestimmung, Rente mit 67 und die drohenden Standortschließungen in Bochum und Düren waren die zentralen Themen in der Diskussion, die Armin Jahl, Landesvorsitzender der AfA, aus Dortmund, und Dietmar Nietan, SPD-UB-Vorsitzender mit Referaten angestoßen hatten.

"Die Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt weg von stabilen und auskömmlichen Beschäftigungsformen hin zu schlecht bezahlten, befristeten Teilzeitbeschäftigen macht deutlich, dass unser Engagement wichtiger ist denn je," schildert Münstermann seine Motivation. „Gemeinsam mit den Gewerkschaften müssen wir deutlich machen, dass der Mensch nicht kurzfristigen Profitinteressen untergeordnet werden darf.“

Als Stellvertreter wurden Manfred Ilbertz, Titz, und Bert Günter-Eiff, Nideggen, gewählt. Beisitzer sind Roul Combach, Inden; Dieter Harf, Jacob Kieven, Axel Lingens, Düren, Wolfgang Langwald, Hürtgenwald, Irene Launer-Hill und Willi Schäfer, Jülich, Herbert Marx, Heimbach; Willi Prümm und Gerd Stock, Langerwehe sowie Michael Weingarten, Vettweiß. Delegierte für den Landesparteitag der AfA wurden Peter Münstermann, Manfred Ilbertz und Axel Lingens.

Auf dem Programm stehen nun Betriebsbesichtigungen und Gespräche mit Betriebsräten und Gewerkschaftsvertretern. Zudem bereitet die Gruppe um Münstermann eine Veranstaltung mit dem Bundesvorsitzenden der AfA, Ottmar Schreiner vor.

Dietmar Nietan ist optimistisch: „Die SPD im Kreis Düren ist mit einer wachsenden Zahl von aktiven Arbeitsgruppen auf einem guten Kurs. Gemeinsam mit der AfA werden wir die drängenden wirtschafts- und arbeitsmarktpolitischen Fragen im Kreis Düren angehen.“