Header-Bild

SPD Distrikt Ellen

Schützenbrauchtum

Kommunalpolitik


Peter Münstermann MdL

„Seit 40 Jahren bin ich nun selbst Schütze und seit einiger Zeit auch stellvertretender Brudermeister in einem Schützenverein. Dennoch habe ich den heute den von der CDU gestellten Antrag zur Unterstützung des Antrags der Europäischen Gemeinschaft Historischer Schützen bei der UNESCO zur Aufnahme des Schützenbrauchtums als immaterielles Kulturerbe der Menschheit abgelehnt. Dies hat mit Gleichbehandlung zu tun, denn es kann nicht sein, dass der Landtag einen speziellen Antrag der 21 bei der UNESCO vorliegenden Anträge unterstützt, während die 20 anderen nicht unterstützt werden. Hiervon wären dann etwa die Anträge der Karnevalshochburgen mit ihrem Winterbrauchtum oder die Unterstützer der Kirmestradition betroffen.

Keine Entscheidung gegen die Schützen

Der Landtag Nordrhein-Westfalen bewahrt mit dieser Entscheidung seine Neutralität im Auswahlverfahren – dies ist keine Entscheidung gegen die Schützen, denn die UNESCO legt ausdrücklich Wert auf ein von  der Politik unbeeinflusstes Verfahren. Entsprechende Vereinbarungen zwischen    den Bundesländern, zur Einhaltung der Neutralität bestehen ebenfalls.

„Leider wird hier versucht einen Vorgang für den anstehenden Wahlkampf zu Instrumentalisieren, obwohl dieser bewusst aus dem politischen Feld herausgehalten werden sollte. Hierdurch wird dem Antrag der Schützen zur Aufnahme des Schützenbrauchtums als immaterielles Kulturerbe der    Menschheit eher geschadet als das es ihm nützt.“

 

Homepage SPD UB Düren

 

Banner-Land

Der Link zur NRWSPD SPD-Fraktion Landtag NRW Der offizielle Blog der NRWSPD Die Mitmachpartei NRWSPD, das Forum
 

Besucher