Polizeirevier im Dürener Bahnhof muss erhalten bleiben

Justiz und Inneres

Koschorreck, Freitag Besuch Bahnpolizei 08/07

Reform der Bundespolizei darf nicht zu Lasten der Fläche gehen
„Das Polizeirevier im Dürener Bahnhof ist ein wichtiges Element für die Sicherheit und Att-raktivität des Dürener Bahnhofs, das unbedingt erhalten bleiben muss. Wir sind hier nicht ein x-beliebiger Provinzbahnhof. Zehntausende Fahrgäste und Besucher halten sich hier jeden Tag auf. Aufgabenverlagerungen bei der Bundespolizei dürfen nicht alleine zu Lasten der Fläche gehen,“ fordert die Dürener SPD-Landtagsabgeordnete Liesel Koschorreck. „Vor allem muss genau geprüft werden, aus welchen Gründen andere Standorte bevorzugt wer-den sollen.“

Gemeinsam mit der Vertreterin der SPD-Stadtratsfraktion, Vizebürgermeisterin Gabi Frei-tag, hatte Koschorreck das Revier im Dürener Bahnhof besucht und mit den dort arbeiten-den Polizisten deren Aufgabenfeld besprochen.

Koschorreck betont zudem die Wichtigkeit des Reviers für die städtebauliche Entwicklung: „Die Stadt möchte in den nächsten Jahren in Abstimmung mit der Deutschen Bahn das ge-samte Bahnhofsumfeld in Angriff nehmen. Ganz aktuell läuft zudem die Aufnahme von Nord-Düren in das Programm „Soziale Stadt“. Für all diese Projekte ist die Präsenz der Bun-despolizei im Dürener Bahnhof ein wichtiger Faktor.“

Gabi Freitag, die für die Dürener Nordstadt im Rat sitzt, weist auch auf problematische Ent-wicklungen im Umfeld des Bahnhofs hin. „Der nahe gelegene Langemarck-Park als ein Schwerpunkt der Drogenszene und der Treffpunkt der Neonazis aus dem Kreis Düren direkt am Bahnhof benötigen besondere Aufmerksamkeit. Die Polizeibeamten hier vor Ort im Bahnhof können in vielen problematischen Situationen eingreifen und helfen.“

Für die SPD in der Stadt Düren ist auch wichtig, dass nicht erneut eine Funktionsstelle und damit attraktive Arbeitsplätze aus der Stadt Düren abgezogen werden. „Die SPD-Fraktion wird die Unterstützung des Stadtrates und vor allen Dingen den Einsatz von Bürgermeister Larue einfordern, um die Verlagerung zu verhindern, so Freitag abschließend.