Nietan: Spelthahn muss aus seinen Fehlern lernen

Dietmar Nietan

SPD hält einen Neuanfang bei der GWS für überfällig

„Wir haben unsere Zweifel an der Leistungsfähigkeit der Wirtschaftsförderungsstrukturen schon vor Jahren noch vor der Neugründung der GWS deutlich gemacht und sehen uns jetzt bestätigt,“ betont der SPD-Politiker. Dennoch hätten es der Landrat und die CDU damals versäumt ein klares Leitbild und handlungsfähige Strukturen zu schaffen.

„Anstatt auf Ratschläge aus Politik und Wirtschaft zu hören, hat der Landrat als Aufsichtsratsvorsitzender die GWS für den „Immobiliendeal“ mit seinen Freunden Bossi und Schmitz missbraucht,“ erklärt Dietmar Nietan. Darüber hinaus habe Spelthahns persönlich motivierter „Rachefeldzug“ gegen den früheren Geschäftführer Prof. Gramm die GWS nicht nur nach zwei eindeutig verlorenen Prozessen bis auf die Knochen blamiert, sondern der Gesellschaft alles in allem rund 100.000 Euro Verlust eingebracht. So, wie bisher könne es auf keinen Fall weitergehen.

Dietmar Nietan kritisiert Sparkasse

Wenn deshalb nun der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Düren die Neustrukturierung der GWS fordere, könne die SPD das als späte, aber richtige Einsicht nur begrüßen. Schließlich habe die SPD-Kreistagsfraktion schon vor Jahren ein wirtschaftspolitisches Leitbild für den Kreis und eine Konzentration der GWS auf ihre eigentliche Aufgabe der Wirtschaftsforderung gefordert. Auch die Bezirksregierung habe mittlerweile deutlich gemacht, dass die mit dem so genannten „Immobiliendeal“ erfolgte einseitige Ausrichtung der GWS durch die „Auslagerung“ des Immobilienbereichs aus der GWS korrigiert werden muss. Für Nietan besteht deshalb kein Zweifel daran, dass die Schaffung neuer leistungsfähigerer Strukturen und eine klare Entwicklungsperspektive für die GWS jetzt zügig angegangen werden müsse. Dass wegen der Uneinsichtigkeit des Landrates in den letzten Jahren unnütz Zeit vertan, Geld verschwendet und Chancen vergeben worden seien, sei ärgerlich, aber jetzt müsse man gemeinsam an der besten Lösung für eine erfolgreiche Wirtschaftsförderung arbeiten. Nietan abschließend: „Ich hoffe deshalb sehr, dass der Landrat aus seinen Fehlern gelernt hat und nun auf Alleingänge verzichtet, um statt dessen mit allen Fraktionen des Kreistages offen und ehrlich bei der notwendigen Neuaufstellung der Wirtschaftsförderung im Kreis Düren zusammen zu arbeiten.“