Liesel Koschorreck MdL: Schulministerin Sommer kassiert Wahlversprechen von Ministerpräsident Rüttgers ein

Schule und Bildung

Kind im Lernstress

Die Schulministerin hat dem Parlament am 27.01.2009 auf Anfrage der SPD Landtagsfraktion eindrucksvoll bestätigt, was wir ohnehin schon lange geahnt haben: Der Ministerpräsident bricht sein zentrales Wahlversprechen, die Klassen an den nordrhein-westfälischen Schulen zu verkleinern.

Einen eindeutigeren Wortbruch gegenüber den Betroffenen kann es wohl kaum geben", erklärt Liesel Koschorreck MdL, und nimmt dabei Bezug auf die gestrige Fragestunde, in der Schulministerin Barbara Sommer der versprochenen Reduzierung der Klassengrößen für diese Legislaturperiode eine Absage erteilt hatte.

Vor der Landtagswahl hat die CDU noch mit ihrem Spitzenkandidaten Jürgen Rüttgers vollmundig in ihrem Programm geworben: "Mit kleineren Klassen werden unsere Kinder besser betreut und bekommen die Förderung, die sie verdienen".

Koschorreck kritisiert: Jetzt will die Schulministerin davon nichts mehr wissen. Sie hat kurzerhand das Wahlversprechen von Ministerpräsident Rüttgers einkassiert.
Statt kleiner sind die Klassen in einigen Schulformen sogar größer geworden.

Die jetzige Landesregierung handelt mal wieder nach dem Motto: "Was gestern versprochen, wird heute gebrochen!"