Kreis Düren leitet Fördermittel des Landes nicht weiter

Kreistagsfraktion

Lange hatten die Träger der Kindertageseinrichtungen im Kreis Düren auf die von der alten Landesregierung zugesagten Fördermittel für den U3-Ausbau der Tageseinrichtungen gewartet. Dadurch dass die Zuschüsse nicht ausgezahlt wurden konnte ein Großteil der notwendigen Maßnahmen nicht begonnen werden. Bereits begonnene Maßnahmen, z. B. die in der Trägerschaft der Arbeiterwohlfahrt – Kreisverband Düren e.V. mussten vorfinanziert werden bzw. konnten nicht zu Ende gebracht werden.

Nun hat die rot-grüne Landesregierung mit dem im Dezember 2010 beschlossenen Nachtragshaushalt dem unerträglichen Zustand ein Ende bereitet. Der Kreis Düren erhält eine Fördersumme von insgesamt 1.292,374,00 EUR. Ein entsprechender Bescheid des Landschaftsverbandes vom 22.12.2010 erreichte den Kreis Düren sozusagen als „Vorweihnachtsgruß“.

Laut einer Dringlichkeitsentscheidung mit der Drs. Nr. 482/10 vom 23.12.2010 werden die zur Verfügung stehenden Fördergelder auf sieben Träger im Jugendamtsbereich des Kreises Düren aufgeteilt.

So weit, so gut. Nun erreichte Liesel Koschorreck jedoch die Nachricht, dass der Kreis Düren die lang ersehnten Fördergelder bis heute nicht ausgezahlt hat. „Das ist ärgerlich und nicht nachvollziehbar“, so die Sozialdemokratin, die diesbezüglich Landrat Spelthahn als zuständigen Dezernenten um Klärung gebeten hat.

Liesel Koschorreck: „Ich erwarte, dass die Fördermittel nun schnellstmöglich den Trägern zur Verfügung gestellt werden.