Elternwillen nicht ignorieren - Abstimmung mit den Füßen für Gesamtschulen

Schule und Bildung

"Nimmt man nur die Schülerinnen und Schüler, die an den bereits bestehenden Gesamtschulen im Kreis Düren abgelehnt wurden, wäre ein Bedarf für mindestens zwei weitere Gesamtschulen im Kreis. Nicht eingerechnet sind da die Familien, die zu weit von einer bestehenden Gesamtschule entfernt wohnen, gerne aber diese Schulform wählen würden," beschreibt Liesel Koschorreck MdL die Situation bei der Schulwahl für die zukünftigen Fünftklässler im Kreis Düren. Mehr als 300 Kinder hätten an den vier bestehenden Gesamtschulen in Langerwehe, Merzenich/Niederzier und zweimal in Düren für das Schuljahr 2008/09 keine Aufnahme gefunden.

"Mit diesem Phänomen müssen wir uns in der Schulentwicklungsplanung in den Städten und Gemeinden auseinandersetzen," so Koschorreck weiter. "Der Elternwille wird oft als hehres Ziel hochgehalten. Die Interessen der Familien, die ihre Kinder in einer Gesamtschule besonders gut gefördert sehen möchten, werden aber nicht beachtet."
Der Landeselternrat der Gesamtschulen spricht landesweit von über 15.000 abgelehnten Schülerinnen und Schülern. Viele Eltern ziehen die Gesamtschule den Alternativen Haupt- oder Realschule vor. Aber auch immer mehr Eltern, deren Kinder eine Gymnasialempfehlung erhalten, entscheiden sich für die Gesamtschule. "Die Landesregierung hat durch ihre Entscheidung, die Verkürzung der Schulzeit bis zum Abitur alleine in der Sekundarstufe I umzusetzen, großes Chaos produziert. Die enorme Unterrichtsverdichtung und Arbeitsbelastung sowie fehlende Ganztagskonzepte stehen dem Kindeswohl entgegen. Viele Eltern wollen ihren Kinder das nicht zumuten," kritisiert Koschorreck die Landesregierung.
An den Gesamtschulen wird die Sekundarstufe I weiter in sechs Jahren durchlaufen. "Aus ideologischen Gründen boykottieren CDU und FDP den weiteren Ausbau der Gesamtschulen. Den Kindern und ihren Familien ist damit nicht gedient."