Header-Bild

SPD Distrikt Ellen

Dürener SPD begrüßt Beschluss zur Gemeinschaftsschule

Schule und Bildung


NRWSPD Landesparteitag, Delegation bei der Arbeit

Positives Resümee des Landesparteitages

„Auf dem Weg zur Verbesserung unserer Schulsituation sind wir ein gutes Stück voran gekommen, freut sich Dietmar Nietan, Vorsitzender der SPD im Kreis Düren über die Ergebnisse des Landesparteitages der NRWSPD vom vergangenen Samstag. „Mit der Gemeinschaftsschule beschreiten wir einen Weg, der in fast allen westlichen Industrieländern gegangen wird und von fast allen Bildungsexperten empfohlen wird. Kinder werden nicht mehr im Alter von neun Jahren aussortiert und in Schubladen gesteckt, sondern haben mehr Zeit sich zu entwickeln.“

Die Gemeinschaftsschule sieht einen gemeinsamen Unterricht bis Klasse 6 vor. Danach können die Schulen gemeinsam mit dem Schulträger und den Eltern selbst entscheiden, ob sie den gemeinsamen Unterricht mit individueller Förderung fortsetzen oder ob sie in einen Gymnasial-, Real- und Hauptschulzweig differenzieren wollen.

„Schon hier wird deutlich, dass das CDU-Schlagwort von der Einheitsschule kompletter Unsinn ist. Wir hoffen, dass die CDU sich endlich von ihrer Ideologie verabschiedet, das dreigliedrige Schulsystem als allein Seligmachendes zu verkaufen. Unser jetziges System ist undurchlässig, sozial ungerecht, bildungspolitisch unsinnig und eine volkswirtschaftliche Verschwendung.“

In ihrem Bildungspolitischen Beschluss setzt sich die SPD auch für den Rechtsanspruch auf einen Kindergartenplatz nach dem ersten Lebensjahr , für die schrittweise Einführung der Beitragsfreiheit in Kindergärten, die Ausweitung der Ganztagsbetreuung sowie für den Abbau der Studiengebühren für das Erststudium ein.

Wenn wir die Bildungsausgaben - insbesondere für die Kleinsten – nicht erhöhen, wird das negative Folgen für unsere Gesellschaft und Wirtschaft haben. Unsere Vorschläge sind finanzierbar, wenn die richtigen Prioritäten gesetzt werden. Wir als SPD haben den Mut dazu,“ resümiert Liesel Koschorreck MdL, die als Mitglied des Parteitagspräsidiums alle Debatten engagiert verfolgte.

Sehr zufrieden mit den Ergebnissen des Parteitages ist auch Richard Halver, Stellv. UB-Vorsitzender und Leiter der Projektgruppe „Programm“ im SPD-Unterbezirk. „Viele unserer Positionen haben Eingang in den Leitantrag der NRWSPD für den Bundesparteitag gefunden.

Dies zeigt, dass die SPD immer noch eine lebendige Partei ist, in der Diskussionen von den Mitgliedern an der Basis bis nach oben getragen werden.

 

Homepage SPD UB Düren

 

Banner-Land

Der Link zur NRWSPD SPD-Fraktion Landtag NRW Der offizielle Blog der NRWSPD Die Mitmachpartei NRWSPD, das Forum
 

Besucher