Arbeitnehmerrechte stärken, Sozialabbau verhindern

Arbeit und Wirtschaft

Staatssekretär Dr. Wilhelm D. Schäffer

NRW-Staatssekretär Schäffer zu Gast bei der SPD in Düren

Es ist ein Heimspiel, wenn Dr. Wilhelm Schäffer, Staatssekretär im Ministerium für Arbeit, Soziales und Integration des Landes NRW, am kommenden Freitag, 11. Februar, 18:00 Uhr zu Gast bei der AfA (Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen) der SPD im Kreis Düren sein wird. Veranstaltungsort ist der Veranstaltungsbereich der Sparkasse im City-Karree, Wilhelmstraße 38 in Düren.

Schäffer, der in Jülich lebt, ist einige Jahre Mitglied des AfA-Vorstandes gewesen und hat immer ein offenes Ohr, wenn es um die Interessen der arbeitenden Bevölkerung geht.

Erfreulicherweise bewegt sich NRW hin zu mehr Arbeitnehmerrechten und sozialer Ge-rechtigkeit. Ministerpräsidentin Hannelore Kraft will der Arbeitswelt wieder soziale Leitplanken geben: einen flächendeckenden generellen Mindestlohn einführen, den Miss-brauch in der Leiharbeit abschaffen, prekäre Beschäftigung zurückdrängen. Mit einem neuen Tariftreuegesetz in NRW soll wirksam Lohn- und Sozialdumping unterbunden werden; das Landespersonalvertretungsgesetz soll wieder tatsächliche Mitbestimmung zulassen; der arbeitsfreie Sonntag wieder zur Regel werden. Dies sind nur einige Forderungen der SPD, die derzeit diskutiert werden.

Die neue Landesregierung positioniert sich auch eindeutig gegen den weiteren Sozialabbau auf Bundesebene. Sei es die Gesundheitspolitik, seien es die Hartz-IV-Gesetze: NRW wird seine Stimmen im Bundesrat dafür nutzen, für mehr soziale Gerechtigkeit zu sorgen.

„Mit Staatssekretär Schäffer haben wir einen Mann an vorderster Front, für den die Sorgen und Nöte der Arbeitnehmer/innen und Arbeitssuchenden ein Herzensanliegen sind. Wir freuen uns, mit ihm im größeren Kreis über aktuelle Vorhaben der Landesregierung diskutieren zu können,“ lädt Peter Münstermann, Vorsitzender der AfA (Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen der SPD) im Kreis Düren alle Interessierten für Freitagabend kommender Woche ein.