Wiedereinstieg in die Finanzierung der Arbeitslosenzentren

Landespolitik

Liesel Koschorreck, Stellv. Landrätin und Vorsitzende des Sozial- und Gesundheitsausschusses

Glücksfall auch für den Kreis Düren

„Die neue Landesregierung macht ernst mit ihrer Ankündigung, die Kommunen bei der Lösung sozialer Probleme wieder stärker zu unterstützen,“

freut sich die SPD-Landes- und Kommunalpolitikerin Liesel Koschorreck.

In ihrer Regierungserklärung am Mittwoch hatte Ministerpräsidentin Hannelore Kraft bestätigt, dass die Landesregierung die Förderung der Arbeitslosenzentren wieder aufnehmen werde. Diese war von der alten CDU/FDP-Landesregierung eingestellt worden.

Betroffen war und ist auch das Arbeitslosenzentrum in Düren. Beratung und Unterstützung der Arbeitssuchenden, die Stärkung der Selbsthilfe und des ehrenamtlichen Engagements konnten nicht mehr im notwendigen Umfang geleistet werden. Die hochqualifizierte und anerkannte Arbeit des Zentrums stand vor dem Aus.

„In einer immensen Kraftanstrengung des Trägervereins, der Kirchen, der Stadt und des Kreises ist es gelungen, ein Mindestangebot in Düren aufrecht zu erhalten. Aber wieder einmal hatte das Land Kosten auf die Kommunen abgewälzt und die Menschen in einer schweren sozialen Notlage im Stich gelassen,“ weiß Koschorreck als Vorsitzende des Sozial- und Gesundheitsausschusses im Kreis Düren.

Hannelore Kraft hatte in ihrer Regierungserklärung deutlich gemacht, dass Arbeitsmarkt-politik erst dann ihre volle Wirkung entfalten könne, wenn sie die spezifischen Problemla-gen und Nachfragen der Regionen berücksichtige. Landesweite Angebote müssten mit regionalen Handlungsansätzen und Maßnahmen verknüpft werden. Dazu gehöre auch die qualifizierte Beratung der Arbeitssuchenden durch die Arbeitslosenzentren.

„Mit der Politik der Ausgrenzung von Menschen in Not muss Schluss sein,“ bekräftigt Koschorreck. „Jetzt müssen wir uns mit allen Beteiligten um ein optimales Konzept für den Kreis Düren kümmern.“