Header-Bild

SPD Distrikt Ellen

Uli Titz (SPD) setzt sich für ein starkes und soziales Europa ein

Europa

Erfolgreicher Europaparteitag der SPD in Berlin

Erschöpft von einem zweitägigen europapolitischen Marathon, aber voller positiver Eindrücke und mit viel Begeisterung im Gepäck kehrte Uli Titz, SPD, gestern aus der Bundeshauptstadt Berlin zurück.

Er hatte den SPD-Kreisverband Düren bei der Europadelegiertenkonferenz der SPD vertreten. Dort wurden am Montag die Liste der SPD für die Europawahl aufgestellt und ein Europapolitisches Manifest verabschiedet.

Zum Spitzenkandidaten wurde mit einem überragenden Ergebnis Martin Schulz, Europaabgeordneter aus Würselen, gewählt. Europamanifest 2009 Europamanifest Kurzfassung

Auch der Dürener Kreistagsabgeordnete Uli Titz tritt als Kandidat auf der Bundesliste an, als zweiter Kandidat aus der Aachener Region allerdings nicht mehr auf einem sicheren Listenplatz.

"Trotzdem verstehe ich meine Kandidatur nicht nur symbolisch. Sie eröffnet mir viele europapolitische Kontakte und gibt mir die Gelegenheit, als aktiver Gewerkschaftler auf Fragen der sozialen Sicherung und des Arbeitsmarktes im europäischen Kontext Einfluss zu nehmen. Ich möchte meinen Beitrag für eine starke linke Mehrheit in Europa leisten.

Nur durch die Stärkung der sozialdemokratischen Kräfte in Europa können Krisen der Finanzmärkte zukünftig verhindert werden. Leider sind viele wirkungsvolle Maßnahmen in der Vergangenheit an den konservativen und neoliberalen Verantwortlichen gescheitert."

Titz betonte auch die Bedeutung Europas für die kommunale Ebene: "Hierzu hat die SPD in ihrem Manifest eindeutig Stellung genommen: die administrativen und finanziellen Auswirkungen europäischer Rechtssetzung auf die kommunale Ebene müssen stärker berücksichtigt werden." Als Fachmann für den Öffentlichen Personennahverkehrs kümmert sich Titz auch um den Einfluss europaweiter Regelungen auf den Bus- und Schienenverkehr in unserer Region.

"Ich freue mich darauf, in den kommenden Monaten viele Menschen für den europäischen Gedanken begeistern zu können. Beim Parteitag in Berlin hat mich besonders die mitreißende Rede von Martin Schulz beeindruckt. Europa als Idee lebt von den Menschen, die dafür eintreten," so Titz abschließend.

 

Homepage SPD UB Düren

 

Banner-Land

Der Link zur NRWSPD SPD-Fraktion Landtag NRW Der offizielle Blog der NRWSPD Die Mitmachpartei NRWSPD, das Forum
 

Besucher