21.11.2007 in Familie und Jugend von SPD UB Düren
SPD: Bedingungen für Tagesmütter nicht verschlechtern
Koschorreck und Nietan kritisieren Gesetzesvorhaben der Bundesregierung
Die SPD im Kreis Düren lehnt die derzeitigen Überlegungen des Bundesfinanzministeriums zur Streichung von Steuervorteilen für Tagesmütter ab. Dies erklärten die SPD Landtagsabgeordnete Liesel Koschorreck un der jugendpolitische Sprecher der SPD Kreistagsfraktion Dietmar Nietan.
Auf Wunsch der Länderfinanzbehörden will Bundesfinanzminister Steinbrück eine Angleichung der steuerlichen Behandlung von privater Seite und vom Jugendamt bezahlten Tagesmüttern herbeiführen. Bisher sind vom Jugendamt finanzierte Betreuungskosten komplett steuerfrei. Die von den Eltern an die Tagesmutter bezahlten Beiträge müssen abzüglich einer Kostenpauschale pro Monat und Kind in Höhe von € 245,- versteuert werden. Als Ausgleich für die Einbeziehung auch der Jugendamtsbeiträge sollte die Kostenpauschale auf € 300,- erhöht werden.
21.11.2007 in Wahlkreis von SPD UB Düren
Förderung des ländlichen Raums verbessern
Liesel Koschorreck MdL und SPD Heimbach fordern Ausgleichsfonds
"Am Beispiel der kleinsten Stadt in NRW, Heimbach, lassen sich sehr gut die Probleme des ländlichen Raums darstellen. So sehr wir uns über den Nationalpark freuen: Die Ausweisung von Schutzgebieten führt dazu, dass in Heimbach keine neuen Gewerbeflächen mehr angelegt werden können. Die Investitionen für den Nationalparktourismus (Haus des Gastes, Nationalparktor, Wasser-Info-Zentrum etc.) belasten den Haushalt sehr, ohne dass entsprechende Einnahmen zu erzielen sind. Hier muss es einen Ausgleich geben," fordert Liesel Koschorreck MdL nach ausführlichen Beratungen mit Vertretern der SPD-Fraktion und des SPD-Ortsvereins in Heimbach.
21.11.2007 in Gesellschaft von SPD UB Düren
Liesel Koschorreck MdL (SPD): Aufklärungs-Initiative vor den Wahlen starten
Mit eigenen Initiativen gegen Rechts wollen die SPD-Landtagsabgeordneten Liesel Koschorreck (Düren), Ulla Meurer (Heinsberg)und Karl Schultheis (Aachen) verhindern, dass ausländerfeindliche Gruppierungen wie zum Beispiel „Pro NRW“ bei den kommenden Kommunal- und Landtagswahlen in die Parlamente einziehen. Ziel der Aktionen ist deshalb, die notwendige Anzahl von Unterstützer-Unterschriften für diese rechten Gruppen durch Aufklärung bereits im Vorfeld so zu drosseln, dass ein Antreten bei den Wahlen erst gar nicht möglich ist.
21.11.2007 in Gesundheit von SPD UB Düren
SPD-Initiative auf einem guten Weg.
NRW wird sich um das Kernkompetenzzentrum Demenz bemühen
Die Chancen, das Kernkompetenzzentrum Demenzforschung in die Region Düren/Aachen zu holen, sind gestiegen. Der Landtag NRW sprach sich am vergangenen Freitagabend dafür aus, alle Kräfte für die Ansiedlung des Forschungsprojektes zu bündeln. Ausgegangen war die Initiative vom forschungspolitischen Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Karl Schultheis MdL aus Aachen und der seniorenpolitischen Sprecherin Liesel Koschorreck MdL aus Düren.
Das Forschungszentrum Düren Jülich ist eines der bundesweit renommiertesten Zentren für Hirn- und Demenzforschung. Vernetzt mit den umliegenden Unikliniken bietet sich eine einzigartige Forschungs- und Krankenhauslandschaft.
16.11.2007 in Kommunalpolitik von SPD UB Düren
Hermann Heuser ist Bürgermeisterkandidat
Breite Unterstützung für den Sozialdemokraten
Niederzier. Stehende Ovationen gab es für einen sichtlich bewegten Hermann Heuser, als der SPD Unterbezirksvorsitzende Dietmar Nietan das Ergebnis der Wahl zum Bürgermeisterkandidaten der SPD in Niederzier bekannt gab. 50 Ja-Stimmen bei 52 abgegebenen Stimmen fielen auch den Verwaltungsfachmann. Das ist eine Zustimmung von über 96 %.
14.11.2007 in Kreistagsfraktion von SPD UB Düren
Bröker und Koschorreck fordern Entlastung
Zur beabsichtigten Senkung der Beteiligung des Bundes an Leistungen für Unterkunft und Heizung im SGB II nehmen der SPD-Kreistagsfraktionsvorsitzende Jens Bröker und die stellvertretende Landrätin Liesel Koschorreck, MdL wie folgt Stellung:
„Das Bundeskabinett hat in seiner Sitzung am 17.10.2007 beschlossen, die Beteili-gung des Bundes an den Leistungen für Unterkunft und Heizung im SGB II zu senken. Für Nordrhein-Westfalen bedeutet dies, ebenso wie für 13 weitere Bundesländer, eine Reduzierung der Höhe der Bundesbeteiligung von 31,2% auf 28,6%. Für Baden-Württemberg ist eine Senkung von 35,2% auf 32,6%und für Rheinland-Pfalz von 41,2% auf 38,6% beabsichtigt.
13.11.2007 in Bundespolitik von SPD UB Düren
Länger Arbeitslosengeld für Ältere
Forderung der Kreis-Dürener SPD in die Tat umgesetzt
"Die Verlängerung des Arbeitslosengeldes für Ältere kommt den Wünschen einer breiten Mehr-heit in der Bevölkerung entgegen und ist ein gerechter Ausgleich für die Lebensleistung der Be-troffenen," freut sich Dietmar Nietan, Vorsitzender der SPD im Kreis Düren über den aktuellen Beschluss des Koalitionsausschusses.





