Städteregion Aachen

Die SPD-Kreistagsfraktion hat folgenden Antrag zum nächsten Kreistag gestellt:

Der Kreis Düren organisiert auf allen Ebenen des Kreises einen Beratungs- und Entscheidungsprozess, der zum Ziel hat eine gemeinsame Position des Kreistages und der 15 Stadt bzw. Gemeinderäte zur Frage eines Beitritts des Kreises Düren zur Städteregion Aachen zu entwickeln.

Auf Kreisebene wird ein interfraktioneller Arbeitskreis gebildet, der diesen Prozess steuert und begleitet.

Angesichts der Entwicklungen zu einem Europa der Regionen wird die Entwicklung der Euregio Maas-Rhein hin zu einer europäischen Metropolregion und die Bildung der Städteregion Aachen auch uns im Kreis Düren als ein Teil dieser Euregio von großer Bedeutung sein.
Ein erster Ansatz in dieser Entwicklung hin zu Regionen ist die Bildung der Städteregion Aachen durch die Stadt Aachen und den Kreis Aachen mit seinen Kommunen. Darauf müssen wir im Kreis Düren reagieren und entsprechende Entscheidungen treffen, wenn wir nicht abseits stehen wollen.

Der Kreis Düren braucht einen Fahrplan und die Definition entsprechender Rahmenbedingungen, die es dem Kreis Düren und seinen 15 Kommunen ermöglichen der Städteregion Aachen beizutreten, wenn dies vom Kreistag und den 15 Kommunalparlamenten gewünscht wird und dadurch ein Mehrwert für die Menschen im Kreis Düren erzielt werden kann.
Dazu müssen der Kreis Düren und seine 15 Kommunen nicht nur eine gemeinsame grundsätzliche Position in der Frage eines Beitritts zur Städteregion entwickeln, sondern auch konkrete Bedingungen für einen Beitritt stellen.

Darüber hinaus ist durch entsprechende Studien und Konzepte darzustellen welchen „Mehrwert“ die Erweiterung der Städteregion Aachen um den Kreis Düren mit seinen 15 Kommunen sowohl für die Städteregion aber insbesondere auch für die 15 Kommunen des Kreises Düren bringen würde. Langfristiges Ziel könnte die Weiterentwicklung der Städteregion Aachen zu einem Kommunalverband Regio Aachen bestehend aus den fünf Gebietskörperschaften der jetzigen Regio Aachen sein.