SPD bereitet Landtagskandidatur im Nordkreis vor

Landtag NRW

Auswahl unter vier Bewerber/innen.

Bis 2005 wurde der nördliche Kreis Düren durch den SPD-Landtagsabgeordneten Hans Günter Hafke vertreten. In diesen Tagen schickt sich die SPD an, seinen Nachfolger bzw. seine Nachfolgerin für die Landtagswahl am 9. Mai 2010 zu bestimmen.

Gleich vier engagierte SPD-Mitglieder haben ihren Hut in den Ring geworfen: Wolfgang Anhalt, der bisherige Jülicher Fraktionsvorsitzende, Karin Grün, ebenfalls aus Jülich mit Interessenschwerpunkten Frauen- und Europapolitik, Eberhard Ludwig aus der „roten“ Gemeinde Niederzier, sowie Peter Münstermann, aus Langerwehe, Betriebsratsvorsitzender und Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmer-fragen der SPD im Kreis Düren.

Die Wahlkonferenz mit der offiziellen Nominierung findet am Donnerstag, 19. November in Jülich im Technologiezentrum statt. Bis dahin sind die vier Bewerber/innen bei den Ortsvereinen der SPD unterwegs, um sich und ihre Positionen vorzustellen. Der Wahlkreis Düren I umfasst die Städte und Gemeinden Aldenhoven, Inden, Jülich, Langerwehe, Linnich, Merzenich, Niederzier, Nörvenich, Titz und Vettweiß.

„Wir freuen uns auf offene, engagierte und faire Auswahl unter den vier Bewerber/innen. Wir haben ein sehr transparentes Verfahren gewählt, dass schon im Mai 2009 eingeleitet worden ist,“ erläutert Dietmar Nietan MdB, Vorsitzender im Kreis Düren, das Vorgehen seiner Partei. „Die Bewerber/innen haben unterschiedliche Schwerpunkte. Wir sind überzeugt, dass wir mit jedem und jeder von ihnen ein überzeugendes Angebot an die Wählerinnen und Wähler machen. Wir brauchen einen Wechsel in NRW, besonders in Fragen der Bildungs- und Sozialpolitik und bei den finanziellen Rahmenbedingungen für die Kommunen.“