Ortsumgehung von Soller kommt frühestens 2013

Schon lange tobt der Protest für die B 56n und Umgehungsstraßen

Ortsumgehung von Soller kommt frühestens 2013 Vettweiß. Für eine zügige Umsetzung der Ortsumgehung Soller will sich der SPD-Landtagsabgeordnete Peter Münstermann einsetzen. Der Ortsvorsteher von Soller, Franz Bille, hatte sich zuletzt Hilfe suchend an den Dürener CDU-Bundestagsabgeordneten Thomas Rachel gewandt. Bille: „Alle Genehmigungen für die Maßnahme sind durch, auch die Flurbereinigungen sind abgeschlossen. Jetzt müssten nur endlich die entsprechenden Mittel bereitgestellt werden.“ Darauf, so reagierte Thomas Rachel, habe man aber nur begrenzt Einfluss. „Das Baurecht besteht seit dem 22. Juli 2010. Der Bund hat dafür gesorgt, dass die Maßnahme in den Investitionsrahmenplan bis 2015 aufgenommen wurde. Jetzt ist das Land am Zug“ so Rachel. Und weiter: „Das Land NRW muss prüfen, welche Bauvorhaben unbedingt umgesetzt werden müssen. Wenn das Land dem Bund als Maßnahme die Ortsumgehung Soller vorschlägt, wird sie auch umgesetzt.“ Genau dafür will Münstermann jetzt sorgen. „Ich werde umgehend das Bauministerium anschreiben mit der Bitte, der Ortsumgehung Soller eine hohe Priorität einzuräumen, damit die Maßnahme vielleicht noch in 2013 realisiert werden kann“, so Münstermann. (bugi)