Düsseldorf, 23. April 2007

Zur Nominierung von Dr. Barbara Hendricks für das Amt der Bundesschatzmeisterin der SPD erklärt der Generalsekretär der NRWSPD, Michael Groschek:

Die nordrhein-westfälische SPD freut sich über die Nominierung von Barbara Hendricks für das Amt der Bundesschatzmeisterin. Ende Oktober soll die Niederrheinerin auf dem Bundesparteitag in Hamburg die Nachfolge von Inge Wettig-Danielmeier antreten, die nicht wieder für dieses Amt kandidiert. Sie wird dabei die volle Unterstützung des Landesverbandes der nordrhein-westfälischen SPD haben.

Seit 1998 ist Barbara Hendricks Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesministerium der Finanzen. Den Kreis Kleve vertritt sie bereits seit 1994 im Bundestag, von 1996 bis 2001 war sie Schatzmeisterin der NRWSPD. Ihre große politische Erfahrung und ihr Engagement, ihre Seriosität und ihr enormes Wissen sind gute Voraussetzungen, um auch in der neuen Funktion eine erstklassige Arbeit abzuliefern.

Die einmütige Zustimmung für ihre Kandidatur in Präsidium und Parteivorstand der SPD unterstreicht die Wertschätzung, die Barbara Hendricks in der gesamten Partei genießt. Die NRWSPD gratuliert Barbara Hendricks zu ihrer Nominierung und freut sich auf eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit.