Nietan für NRW in der Bundesversammlung

Dürener nimmt am 23. Mai an der Wahl des Bundespräsidenten teil

Düren. Der Landtag von Nordrhein Westfalen hat in seiner Plenarsitzung am Donnerstag den Dürener Dietmar Nietan als einen der 131 Vertreter des Landes NRW zur Bundesversammlung zur Wahl des Bundespräsidenten gewählt.

Von den 131 Vertretern des Landes NRW stellt die SPD-Fraktion insgesamt 53. Neben zahlreichen sozialdemokratischen Landtagsabgeordneten hat die SPD-Fraktion auch eine Reihe von Persönlichkeiten benannt, die nicht Mitglied des Landtages sind. Dazu zählen unter anderem: Bundesfinanzminister Peer Steinbrück, der Spitzenkandidat für die Europawahl Martin Schulz, der frühere Evonik-Vorstandsvorsitzende Werner Müller, Handballbundestrainer Heiner Brand und der international anerkannte Cellist Thomas Beckmann, der sich seit Jahren zugunsten Obdachloser sozial engagiert.

Auf den Vorschlag der SPD Landesvorsitzenden Hannelore Kraft hin hatte die SPD Landtagsfraktion auch Dietmar Nietan als Vertreter des Landes NRW für die 13. Bundes-versammlung zur Wahl des Bundespräsidenten nominiert. „Ich freue mich sehr über meine Wahl und sehe sie auch als Anerkennung meines sozialen und politischen Engagements,“ freut sich Dietmar Nietan. Wenn Nietan am 23. Mai in Berlin einer der Wahlmän-ner zur Wahl des Bundespräsidenten sein wird, ist dies für ihn schon die dritte Teilnahme an einer Bundesversammlung. 1999 und 2004 war der SPD-Politiker als Bundestagsab-geordneter „automatisch“ Mitglied der Bundesversammlung.