Header-Bild

SPD Distrikt Ellen

Kita-Betreuungszeiten voll ausgeschöpft

Familie und Jugend

Minister Laschets Generalverdacht gegen Kindertageseinrichtungen widerlegt

"Die Landesregierung muss ihren Generalverdacht gegen die Kindertageseinrichtungen und die Träger zurücknehmen," fordert Liesel Koschorreck, SPD-Landtagsabgeordnete. Das zuständige Ministerium hatte unterstellt, dass die Einrichtungen den Eltern unnötig lange Betreuungszeiten aufgedrängt hätten. Diese würden dann nicht voll genutzt. Landeszuschüsse würden ungerechtfertigt fließen.
Die Kitas wurden verpflichtet, aufwändig und bürokratisch über die tatsächlichen Anwesenheiten der Kinder in den Einrichtungen Buch zu führen.
"Diese Zeiten hätten besser zu Gunsten der Kinder genutzt werden können," moniert Koschorreck. "Manche Erzieherin kam sich schon vor wie eine menschliche Stechuhr, die Kinder und Eltern kontrollieren muss." Jede Abwesenheit wegen eines Kindergeburtstages oder einer Kindertheateraufführung wurde dann schon zum Problem. "Dies war unwürdig und uneffektiv."

Wie das Ministerium jetzt zugeben musste, entsprechen die tatsächlichen Anwesenheitszeiten zu 93% den gebuchten Zeiten. "Dies ist nicht verwunderlich. Schon der gesunde Menschenverstand sagt einem, dass Eltern, die teilweise horrende Gebühren für längere Betreuungszeiten zahlen müssen, diese auch benötigen."Die Landesregierung habe nicht mit einem höheren Betreuungsbedarf gerechnet. "Es war schlicht nicht genug Geld in der Kasse," so Koschorreck weiter. Das Land habe einen Sündenbock gesucht, um seine Zuschüsse reduzieren zu können.Die Eltern bräuchten nicht kürzere, sondern längere und vor allem auch andere und flexiblere Betreuungszeiten. Je nach Lange der Arbeitszeit wie z.B. im Einzelhandel müssten viele Familien die 45-Stunden buchen und darüber hinaus noch Tagesmütter bezahlen. "Die angebliche Flexibilität des so genannten Kinderbildungsgesetzes erweist sich für viele Eltern in der Realität als Farce", erklärte Koschorreck.

 

Homepage SPD UB Düren

 

Banner-Land

Der Link zur NRWSPD SPD-Fraktion Landtag NRW Der offizielle Blog der NRWSPD Die Mitmachpartei NRWSPD, das Forum
 

Besucher