Header-Bild

SPD Distrikt Ellen

Gute Nachricht für „Insolvenz-Azubis“

Arbeit und Wirtschaft


Liesel Koschorreck, MdL

Liesel Koschorreck (SPD): „Scholz hat tatkräftig gehandelt.“

Düsseldorf/Kreis Düren. „Das nenne ich einmal eine gute Nachricht“, kommentiert Liesel Koschorreck (SPD) die von Bundesarbeitsminister Olaf Scholz auf den Weg gebrachte Gesetzesänderung zum Schutz der Auszubildenden aus Insolvenzbetrieben. „Während Landesarbeitsminister Laumann in NRW bisher nur Lippenbekenntnisse zum Schutz der Insolvenzlehrlinge abgegeben hat, hat Bundesarbeitsminister Olaf Scholz tatkräftig gehandelt“, so die Dürener Landtagsabgeordnete.

Die Azubis aus Insolvenzbetrieben könnten jetzt aufatmen, freut sich die Sozialexpertin. „Denn die Gesetzesänderung sieht auch für sie den so genannten Ausbildungsbonus vor. Und damit steht einem unbürokratischen Handeln zur Rettung von ‚Insolvenzlehrlingen’ nichts mehr im Weg.“
Bisher sei lediglich benachteiligten Auszubildenden, die von der Bundesagentur für Arbeit gefördert worden seien, oder Betriebe, die zusätzliche Ausbildungsplätze geschaffen hätten, ein Ausbildungsbonus gewährt worden. Beide Kriterien fielen nun weg.
„Damit sind auch die letzten in der Kette der von der Wirtschaftskrise Betroffenen finanziell abgesichert. Einen ähnlichen Vorschlag hatte die SPD-Fraktion bereits im Arbeitsausschuss des Landtags vorgestellt. Er wurde von NRW-Arbeitsminister Laumann und der schwarz-gelben Koalition abgelehnt“, weiß Koschorreck zu berichten. „Es ist gut, dass Bundesarbeitsminister Olaf Scholz gehandelt hat.“

 

Homepage SPD UB Düren

 

Banner-Land

Der Link zur NRWSPD SPD-Fraktion Landtag NRW Der offizielle Blog der NRWSPD Die Mitmachpartei NRWSPD, das Forum
 

Besucher