Für Gauck als Präsidenten aller Bürger

Liesel Koschorreck und Dietmar Nietan MdB wählen Bundespräsidenten mit

Am 30. Juni wird der neue Bundespräsident in Berlin gewählt. Die Abgeordneten des Deutschen Bundestages sind automatisch Mitglieder der Bundesversammlung. Daher nimmt auch Dietmar Nietan, der Vorsitzende der SPD im Kreis Düren, erneut an der Wahl des deutschen Staatsoberhauptes teil.

Der nordrhein-westfälische Landtag hingegen wählte gestern die Vertreterinnen und Vertreter in einem gesonderten Wahlgang. Darunter ist auch Liesel Koschorreck, die zwar nicht mehr Mitglied des Landtages ist, aber weiterhin großes Ansehen unter den Parlamentariern genießt.

Beide freuen sich auf eine spannende Entscheidung. „Uns fällt die Wahl leicht,“ erläutern Koschorreck und Nietan ihre Präferenzen. „Joachim Gauck ist ein unabhängiger, kritischer und kreativer Geist. Er wird niemandem willfährig nach dem Munde reden, sondern mahnend die Interessen der Menschen vertreten. Er wird ein Präsident aller Deutschen sein.“

Neueste Umfragen zeigten zudem, dass sich die Mehrheit der Bürgerinnen und Bürger Gauck als Präsidenten wünschten. Die Unterstützung für ihn wächst – über alle Parteigrenzen hinweg.

„Wulff ist ein respektabler Landes- und Fachpolitiker, aber von einem Bundespräsidenten erwarten die Menschen andere Fähigkeiten. Mit Joachim Gauck bietet sich die große Chance, über parteipolitische Blockaden hinweg ein Integrationsfigur zu sein. Wir hoffen sehr, dass sich CDU und FDP dazu durchringen können, im Interesse der Menschen mit ihren machttaktischen Spielereien aufzuhören,“ hoffen Nietan und Koschorreck.