Der gefesselte Riese - Europas letzte Chance

Einladung zur Buchpräsentation mit Martin Schulz, MdEP

Die Europäische Union ist allgegenwärtig. Aber ist sie in ihrer
jetzigen Form auch zukunftsfähig? Was sind die Herausforderungen, die Notwendigkeiten und die Trümpfe? Eine Antwort gibt der Präsident des Europäischen Parlaments. Wir freuen uns, Sie und Euch zur Präsentation des ersten Buches von Martin Schulz, MdEP, für den

9. März 2013 um 18:00 Uhr in das Kulturzentrum
„Altes Rathaus“ in Würselen (Kaiserstr. 36, 52146
Würselen) einladen zu können.

Die Veranstaltung erfolgt in Kooperation mit der Buchhandlung Schillings in Würselen und wird moderiert von Herrn Bernd Mathieu, Chefredakteur der Aachener Nachrichten und der Aachener Zeitung.
Bei Interesse bitten wir um Anmeldung per E-Mail an:
europabuero.schulz@spd.de

Der gefesselte Riese
Kurzbeschreibung
Noch nie war die Europäische Union so umstritten: Nach fünf Jahren Krise gilt sie vielen als Auslaufmodell, als Inbegriff ausufernder Bürokratie, als Wohlstandsgrab. Der Euro steht auf dem Spiel, deutsche Zeitungen lästern über die «Pleite-Griechen», während im Süden das Bild vom hässlichen Deutschen wiederauflebt. Erstmals besteht die reale Möglichkeit, dass
das Projekt Europa scheitert. Aber welche Folgen hätte ein Ende des Euro oder gar der Union? Martin Schulz, der ebenso streitbare wie respektierte Präsident des Europaparlaments, zeichnet ein realistisches und daher umso beunruhigenderes Szenario: Der europäische Binnenmarkt könnte zerfallen, die Arbeitslosigkeit weiter steigen, Europas Staaten wären den USA oder Schwellenländern wie China hoffnungslos unterlegen, während von innen ein
neuer Rechtspopulismus droht. Auf provokante Weise räumt Martin Schulz mit den Illusionen der Europaskeptiker auf – und plädiert für eine echte europäische Demokratie, ein starkes Europa, dessen soziale Gerechtigkeit weiterhin weltweit als Vorbild gelten kann. Nur wenn wir unsere Errungenschaften selbstbewusst verteidigen, können wir unseren Wohlstand
sichern und unseren Kontinent vor der Bedeutungslosigkeit bewahren. Eine Streitschrift, die zugleich einen Ausweg aus der Krise weist.