Bau der Landstraße 12 n geht 2014 weiter

Peter Münstermann und Josef-Johann Schmitz:

„Der Bau der Ortsumgehung Langerwehe-Luchem und damit auch des Autobahnanschlusses im Zuge dieser Straßenbaumaßnahme gehen 2014 weiter. Die Bauvorbereitungen hierfür laufen derzeit im zuständigen Landesbetrieb“, so der SPD-Landtagsabgeordnete Peter Münstermann und der Vorsitzende der SPD Kreistagsfraktion Josef Johann Schmitz, Inden.

„Bei der noch vom Landtag vorzunehmenden Aufstellung des Landesstraßenbauprogramms 2014 wird der Weiterbau berücksichtigt“, wie Peter Münstermann und Josef Johann Schmitz in einem Gespräch mit den Verantwortlichen im Ministerium und beim Landesbetrieb erfahren haben. Die Ortsumgehung wird zeitnah fertiggestellt werden. Damit wird für die Bevölkerung aus dem betroffenen Raum – Langerwehe, Inden und Stadtteile von Düren – eine weitere Lösung für die durch den Tagebau Inden verursachten Straßenunterbrechungen realisiert.
Konkret werden für die weiteren Bauvorhaben etwa 6 Millionen Euro veranschlagt, wovon alleine etwa 5 Millionen auf den Bau der zweiten Brücke entfallen. Die Baumaßnahmen sollen im Frühjahr 2014 begonnen werden, wobei für den Bau der Brücke etwa 1 ½ bis 2 Jahre Bauzeit veranschlagt werden und der Straßenbau anschließend relativ schnell erledigt werden soll. Daher ist mit einer Fertigstellung im Jahr 2016 zu rechnen.

„Es ist schön, dass das Land die Dringlichkeit des Bauvorhabens festgestellt hat und nun auf die Fertigstellung drängt. Dennoch wird die endgültige Entscheidung hierzu erst im Dezember mit der Verabschiedung des NRW-Landeshaushalts 2014 getroffen – die Chancen stehen aber sehr sehr gut!“, so Münstermann und Schmitz abschließend.