Header-Bild

SPD Distrikt Ellen

„Sozialer Frieden wird gestärkt“

Arbeit und Wirtschaft


Peter Münstermann, Vorsitzender der AfA im Kreis Düren

AfA-Vorsitzender begrüßt Einsatz für Mindestlöhne und Tariftreue von Ministerpräsidentin Kraft

„NRW wird wieder sozialer“, freut sich Peter Münstermann, Betriebsratsvorsitzender und Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen in der SPD im Kreis Düren, über die Regierungserklärung von Ministerpräsidentin Hannelore Kraft am Mittwoch.

„Besonders das Bekenntnis zu einem flächendeckenden Mindestlohn und die konkrete Ankündigung, im Bundesrat eine Gesetzesinitiative für einen Mindestlohn in der Zeitarbeit haben mich gefreut“,

bekennt Arbeitnehmervertreter Münstermann. Der Grundsatz „Gleicher Lohn für gleiche Arbeit“ müsse ohne Wenn und Aber gelten.

Die Einführung von Mindestlöhnen sei auch ökonomisch sinnvoll. „Woher sonst sollen denn Impulse für die Binnennachfrage herkommen, wenn bei uns seit 20 Jahren die Reallöhne anders als bei unseren Nachbarn in Europa nicht gestiegen sind?“, gibt Sozialdemokrat Münstermann zu bedenken.

Nachdem unter Rüttgers das Tariftreuegesetz in NRW abgeschafft worden ist, will die neue Landesregierung dies wieder einführen. „Das ist ein wichtiger Schritt, um Lohn- und Sozialdumping zu verhindern“, begrüßt Münstermann die Ankündigung ‚Ordentliche und ehrliche Arbeit müsse auch ordentlich bezahlt werden’.„Ministerpräsidentin Kraft hat gezeigt, dass sie es ernst meint, den sozialen Zusammenhalt und den soziale Frieden in NRW zu stärken“, so Münstermann.

 

Homepage SPD UB Düren

 

Banner-Land

Der Link zur NRWSPD SPD-Fraktion Landtag NRW Der offizielle Blog der NRWSPD Die Mitmachpartei NRWSPD, das Forum
 

Besucher