Kulturspecial. Dichterlesung mit Murat Baltic

Gesellschaft

Der Schriftsteller Murat Baltic, der am 17.September 2009 um 19:00 Uhr im KOMM liest, lebt seit zehn Jahren in Düren. In Serbien war er viele Jahre lang als Richter und Schriftsteller tätig. Er musste seine Heimat verlassen, weil er sich mit dem Regime von Slobodan Milosevic anlegte. Deswegen wurde er aus dem Amt gejagt und an Leib und Leben bedroht.

Über das Heinrich-Böll-Haus kam er nach Düren.

Murat Baltic veröffentlicht als Schriftsteller Romane, Erzählungen und Gedichte. Er setzt sich auseinander mit dem Krieg auf dem Balkan, mit dem Unsinn des Krieges, mit den Beziehungen zwischen den großen Weltreligionen und zwischen den Menschen. Seine Bücher sind nicht nur in der bosnischen Muttersprache, sondern auch als deutsche Übersetzung erschienen.

Zwischen den Lesungsstücken wird Murat Baltics elfjährige Tochter Sunaja kleine Kostproben ihres musikalischen Könnens auf der Violine darbieten.
Außerdem wird der Abend mit kleinen Speisen vom Balkan abgerundet.