Dienststelle der Bundespolizei in Düren muss erhalten bleiben

Dienststelle der Bundespolizei in Düren muss erhalten bleiben
Liesel Koschorreck MdL und Henner Schmidt rufen zu konzertierter Aktion auf

„Die Dienststelle der Bundespolizei ist ein wichtiger Aspekt für die Sicherheit und Aufenthaltsqualität am Dürener Bahnhof. Auch wenn nicht mehr die frühere Personalstärke vorhanden ist, bleibt die Einrichtung wichtig und unverzichtbar,“ zeigt die SPD-Landtagsabgeordnete Liesel Koschorreck ihr Unverständnis über die Pläne des Bundesinnenminsteriums.

Henner Schmidt, Vorsitzender der SPD-Fraktion im Rat der Stadt Düren fordert, dass Bürgermeister und Rat umgehend aktiv werden: „Düren ist die größte Kommune zwischen Aachen und Köln und das wichtigste Mittelzentrum in der Region. Wir müssen verhindern, dass wieder eine Funktionsstelle und damit auch attraktive Arbeitsplätze für Düren verloren gehen.“
Koschorreck, die schon eigene Recherchen zur Problematik angestellt hat, fordert. „Wir werden uns nicht mit lapidaren Begründungen abspeisen lassen. Das Innenministerium muss die Kriterien offen legen, die den Plänen zu Grunde liegen. Warum soll Düren geschlossen werden während andere Einrichtungen in z.T. sogar kleineren Kommunen erhalten bleiben?“

„Wir werden mit den betroffenen Polizisten das Gespräch suchen und alle Wege beschreiten, um den Erhalt der Dienststelle zu sichern,“ kündigen Koschorreck und Schmidt an. „Wir sind zuversichtlich, dass eine konzertierte Aktion aller Verantwortlichen in Stadt und Kreis Düren die Entscheidung noch positiv beeinflussen kann.“