Sozial und demokratisch

Kanzlerkandidat Frank Walter Steinmeier

Dürener SPD-Delegation hoch motiviert vom SPD-Bundesparteitag zurück

Anne Küpper hat es voll erwischt. Gleich bei ihrem ersten Bundesparteitag gerät sie nicht nur in stundenlange Debatten, sondern auch in den großen Medienzirkus rund um den SPD-Kanzlerkandidaten Frank Walter Steinmeier. Die 26jährige Vettweißerin hatte sich akribisch mit den mehreren Hundert Anträgen rund um das Regierungsprogramm auseinander gesetzt und kann daher auch einem ZDF-Kamerateam kompetent Rede und Antwort zu ihrer Einschätzung von Programm und Kandidat stehen.

Hier können Sie sich das Regierungsprogramm der SPD herunterladen!

Mit dem beschlossenen Programm kann ich guten Gewissens vor meine Basis im Kreis Düren treten. Durch unsere Änderungsanträge ist es uns gelungen, weitere Aspekte zum Thema „Soziale Gerechtigkeit“ im Regierungsprogramm zu verankern. Die große Geschlossenheit und die Begeisterung all der anderen ehrenamtlich Aktiven auf dem Parteitag hat mich sehr bewegt,“ schildert die angehende Juristin ihre Eindrücke.

Viel Arbeit mit dem Bundesparteitag hatte auch der SPD-Kreisvorsitzenden und Bundestagskandidat Dietmar Nietan. Schon im Vorfeld hatte er als nordrhein-westfälisches Mitglied der Antragskommission an mehreren Arbeitssitzungen in Berlin teilgenommen, um die vielen Anregungen aus allen Teilen des Landes in das Programm einzuarbeiten.

Nietan: „Die SPD macht mit diesem Regierungsprogramm klar, dass die Bundespolitik in der aktuellen Finanz- und Wirtschaftskrise nicht nur für die Banken und Großaktionäre da sein darf. Die SPD sorgt in Berlin dafür, dass die Arbeitsplätze der Menschen im Mittelpunkt der Anstrengungen stehen müssen.
Mit dem Regierungsprogramm und der großen Geschlossenheit, die auf dem Parteitag deutlich geworden ist, haben wir eine gute Basis für unseren Wahlkampf im Kreis Düren. Mein Ziel ist klar: Wir möchten bei der Bundestagswahl kreisweit wieder stärkste Partei werden und den Wahlkreis direkt holen.“