Dürener Delegation beim SPD-Bundesparteitag

Mehr soziale Gerechtigkeit verwirklichen

Mit klaren Aufträgen reisen Anne Küpper und Dietmar Nietan zum Bundesparteitag der SPD am kommenden Sonntag.

Die Delegierten entscheiden in Berlin über das Wahlprogramm der SPD für die Bundestagswahl am 27. September.

Als Delegierte der SPD im Kreis Düren setzen sich Küpper und Nietan für weitere soziale Akzente im Wahlprogramm der SPD ein.

Im Gepäck haben sie die Anträge zu den Themen Mindestlöhnen, Alterssicherung, Bahnprivatisierung und Kontrolle der Finanzmärkte, die auf vielen Mitgliederversammlungen im Kreis Düren durch die „Rote Plattform“ erarbeitet worden waren.

Außerdem spricht sich die SPD im Kreis Düren gemeinsam mit den Unterbezirken aus Hamm und Köln für flexible Instrumente in der Finanzpolitik aus, um zukünftigen Sozialabbau durch das zu starre Korsett einer verfassungsmäßig verankerten Schuldenbremse zu verhindern.

Dietmar Nietan hat sich bereits intensiv mit den Hunderten von Anträgen zum Bundesparteitag auseinander setzen müssen. Als das NRW-Mitglied der Antragskommission hat er an der Zusammenführung der vielen darin enthaltenen Anregungen im Wahlprogramm mitgewirkt.

Erstmals an einem Bundesparteitag teil nimmt die angehende Juristin Anne Küpper. Die junge Vettweißerin ist sich der Verantwortung bewusst: „Ich habe jetzt die Chance, die Meinung der Basis in die bundesweite Diskussion einfließen zu lassen.“ Auch wenn sie angesichts der vielen hundert Delegierten kaum Gelegenheit für öffentliche Redebeiträge finden wird, hofft sie auf gute Gespräche und Diskussion am Rande des Parteitages. „Überzeugungsarbeit kann manchmal langwierig und anstrengend sein. Wir im Kreis Düren wissen, dass sich die Mühe lohnt.“