Zukunft beginnt vor der Haustür

Kommunalpolitik

Anne Küpper kann eine lange Liste an Themen aufzählen, um die sie sich als Kreistagsmitglied kümmern muss. Seit 2009 ist die 31jährige sachkundige Bürgerin der SPD-Fraktion und Mitglied im Schulausschuss des Kreises. Dort hat sie die Entstehung des Schulentwicklungsplanes begleitet und sich um Inklusion gekümmert. Aber auch in Vettweiß ist sie fest verwurzelt, aktiv im Karneval bei den Verdötschte Glabigen und Vorsitzende des Vereins „Gladbach hilft“.

Daher engagiert sie sich auch für die Zukunft des ländlichen Raumes. „Wir brauchen eine gute Infrastruktur und vor allen Dingen einen verlässlichen öffentlichen Nahverkehr.“ Nur so können auch ältere, nicht mehr so mobile Menschen gut in Vettweiß alt werden. Zur Infrastruktur gehört aber auch ein schnelles Datennetz, auf das Privatleute und Gewerbetreibende dringend angewiesen sind.

Ein Garant guter Lebensqualität im ländlichen Raum ist ein funktionierendes Vereinswesen. „Wir müssen wieder mehr Menschen motivieren, sich ehrenamtlich zu engagieren. Als Gemeinde und als Kreis müssen wir verlässliche Rahmenbedingungen für das Ehrenamt schaffen und Zusagen zur Unterstützung auch einhalten.“

Leider habe Vettweiß seine Zuschüsse an die Vereine in den letzten Jahren drastisch herunterfahren müssen. Schuld daran sei vor allem die unsolide Finanzpolitik des Kreises. Die Kreisumlage sei seit 1999 um 90% gestiegen. Vettweiß müsse jährlich fast 6 Millionen an den Kreis abgeben. Für die eigenen Vereine blieben nur knapp 150.000 Euro. „Mit einer neuen Mehrheit im Kreistag werden wir uns als erstes um solide Finanzen kümmern,“ verspricht Küpper.