Willy-Brandt-Medaille für Rolf Kurth

Besondere Verdienste für den SPD-Kreisverband gewürdigt

Selten wird sie vergeben, die Willy-Brandt-Medaille der SPD. Aber als die Stellv. UB-Vorsitzende Liesel Koschorreck sie beim Parteitag des SPD-Kreisverbandes Rolf Kurth feierlich überreichte, war den mehr als 100 Anwesenden klar: Wenn einer sie verdient hat, dann Rolf Kurth.
Nach 30 Jahren war Rolf Kurth aus dem Vorstand der Kreis-SPD ausgeschieden. Aber dies war nur der äußere Anlass der Würdigung. Denn die Verdienste Rolf Kurths um die SPD im Kreis Düren beschränken sich nicht auf diese Tätigkeit. So führte er die SPD-Kreistagsfraktion sehr erfolgreich in den 90er Jahren in den Zeiten der rot-grünen Koalition. Trotz zwischenzeitlich schwerer Erkrankungen ist er immer noch Mitglied des Kreistages und ein politisches Schwergewicht in der SPD-Kreistagsfraktion, der durch umfassende Sachkenntnis besticht.

Auch in seiner Heimat Langerwehe ist die SPD ohne ihn undenkbar. Ortsvereinsvorsitzender, Fraktionsvorsitzender, Stellv. Bürgermeister, Ortsvorsteher, die Liste seiner Verpflichtungen aus den vergangenen 30 Jahren ist lang. Noch immer ist er Fraktionsvorsitzender im Gemeinderat und Ortsvorsteher in Hamich, Heistern, Wenau und Schönthal.
Sichtlich gerührt nahm Kurth die Ehrung in Niederzier entgegen. „Die SPD ist ein Stück Heimat, ein Stück Familie für mich. Ich war, bin und bleibe aus tiefster Überzeugung Sozialdemokrat“.

Dietmar Nietan MdB hatte in seiner einleitenden Rede zum Parteitag auf die großen Verdienste von Rolf Kurth hingewiesen. „Ich habe genau wie fast alle, die jetzt in der SPD im Kreis Düren aktiv sind, viel von Rolf Kurth gelernt. Daher bin ich froh, dass er uns als Rat- und Ideengeber erhalten bleibt, auch wenn er jetzt aus dem Vorstand ausscheidet.“