Header-Bild

SPD Distrikt Ellen

Vom Landrat zum Schuldenbaron

Kommunalpolitik

Spelthahn in der Defensive!

Kreis Düren. Wer Landrat Wolfgang Spelthahn kennt, weiß das der Mann momentan außer sich ist vor Wut. Der Grund: Immer mehr CDU-Kommunalpolitiker brechen ihr Schweigen und kritisieren mittlerweile offen die Politik von Spelhahn sich mit dem Kreis Düren als Umlageverband auf Kosten der 15 Kommunen des Kreises zu profilieren.

Nicht nur in Titz, wo der Bürgermeister mit der Unterstützung der örtlichen CDU dem Landrat einen geharnischten Brief zu dessen Politik, auf Kosten der Kommunen und damit der Allgemeinheit auf großen Fuß zu leben, geschrieben hat, regt sich Widerstand. Selbst Dürens Bürgermeister Paul Larue - bisher ein treuer Ergebener des Landrates - fordert mittlerweile öffentlich eine Kurskorrektur bei der Kreisumlage.

So in die Defensive geraten, schlägt nun Wolfgang Spelthahn mit einer PR-Initiartive zurück. Allen kommunalen Manfdatsträgern flatterte dieser Tage ein schöner kleiner vierfarbiger Flyer des Landrates ins Haus. "Dichtung und Wahrheit" heißt das Werk, indem sich der Landrat verzweifelt bemüht alle Kritik an seiner Schuldenpolitik als "Dichtung" abzustempeln, um dann seine "Wahrheit" zu preisen.

Doch dieser Versuch der Beschwichtigung kommt wohl zu spät:

Die höchsten Personalkosten aller Zeiten! Das höchste Schuldenaufkommen nach dem Krieg! und eine Kreisumlage, die bezogen auf ihre tatsächliche Höhe in Euro und Cent auf einem absoluten Rekordniveau die Städte und Gemeinden des Kreise fast schon in unanständiger Weise zu Kasse bittet! So sieht er aus, der neue Kreishaushalt 2008.

Zahlen lügen nicht, könnte man da schon fast - in Anspielung auf einen ähnlich lautenden Schlager - sagen.

Die wichtigsten Stichworte und Informationen zum Kreishaushalt haben wir hier als PDF Datei für Sie zusammengestellt. Machen sie sich selbst ein Bild über "Dichtung" und "Wahrheit".

 

Homepage SPD UB Düren

 

Banner-Land

Der Link zur NRWSPD SPD-Fraktion Landtag NRW Der offizielle Blog der NRWSPD Die Mitmachpartei NRWSPD, das Forum
 

Besucher