SPD will Aufklärung zum Erdrutsch im Tagebau Inden

Kreistagsfraktion

Kreis Düren.- Auf Initiative der SPD-Kreistagsfraktion wird es im Ausschuss für Kreisentwicklung am Donnerstag, den 25.03.10 einen umfassenden Bericht zum jüngsten Erdrutsch im Tagebau Inden geben. Josef Johann Schmitz, stellvertretender SPD-Fraktionsvorsitzender und Mitglied im Braunkohleausschuss, hatte dieses Verfahren unmittelbar nach Bekanntwerden des Vorfalls mit Landrat Spelthahn vereinbart.
"Die Sorgen der Menschen in Schophoven, aber auch aller anderen Tagebauanlieger müssen wir ernst nehmen und dafür Sorge tragen, dass höchstmögliche Transparenz gewährleistet ist", bekräftigt Jens Bröker – Vorsitzender der SPD-Kreistagsfraktion, die Notwendigkeit einer vollständigen Aufklärung der Geschehnisse.

Dabei gehe es vor allem um die Frage, wie haltbar sind die Aussagen aus jüngster Vergangenheit seien, dass die Tagebaue in unserer Region nicht mit der Situation in Nachterstedt vergleichbar seien. „Wir brauchen Klarheit darüber, ob die Standsicherheit der Böschungen am Tagebau Inden garantiert ist“, so Bröker. Nur umfassende Aufklärung und frühzeitige Information der Öffentlichkeit, könne das Vertrauen in den Bergbautreibenden nachhaltig sichern, meint der SPD-Politiker. Deshalb sei RWE-Power gefordert alle Fakten auf den Tisch zu legen.