SPD Parteitage stellen Weichen für Superwahljahr

Unterbezirk

Wahlkreiskonferenz und Unterbezirksparteitag in Nörvenich

Gleich an zwei aufeinanderfolgenden Tagen treffen sich die SPD-Delegierten aus dem ganzen Kreisgebiet in der Neffeltalhalle in Nörvenich. Am Freitagabend, 20. Juni küren die Sozialdemokraten ihren Kandidaten für die Bundestagswahl im September 2009.

Dietmar Nietan, der Vorsitzende der SPD im Kreis Düren, hat seinen Hut erneut in den Ring geworfen und stellt sich dem Votum der Delegierten. Gastrednerin an diesem Abend ist die Stellv. Vorsitzende der SPD, Andrea Nahles MdB.

Samstag, 21. Juni findet dann der Unterbezirksparteitag mit Neuwahlen für den Vor-stand und Delegiertenwahlen für Regional-, Landes- und Bundesparteitage statt. Der neue Vorstand steht vor der großen Herausforderung, die SPD im Kreis Düren gleich durch vier Wahlkämpfe in den Jahren 2009 und 2010 zu steuern.

Inhaltlich stehen Fragen der Sozialversicherungssysteme und Vermeidung von Altersar-mut sowie regionale Strukturpolitik auf der Tagesordnung.

„Nachdem Ende letzten Jahres die Debatte um das neue Grundsatzprogramm abgeschlossen werden konnte, kümmern wir uns jetzt um konkrete kommunalpolitische Handlungsfelder und um das Thema „Gute Arbeit“,“ erläutert Dietmar Nietan, Vorsitzender der SPD im Kreis Düren die Vorhaben für die nächsten Monate. „Ich bin sicher, dass wir in in den Diskussionen unsere Positionen weiterentwickeln werden. Danach können wir dann in großer Geschlossenheit in den Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern zu diesen Themen treten.“