SPD im Kreis Düren sieht optimistisch nach vorn

Parteitag mit turnusmäßiger Neuwahl des Kreisvorstandes

Als Mitglied der Sondierungs- und jetzt auch neu der Verhandlungskommission für die Koalitionsgespräche mit Bündnis 90/Grüne in Nordrhein-Westfalen ist der SPD-Bundestagsabgeordnete Dietmar Nietan viel unterwegs in diesen Tagen. Das kommende Wochenende steht aber ganz im Zeichen des Dürener SPD-Kreisverbandes, auf dessen Parteitag Nietan sich zur Wiederwahl als Vorsitzender stellt: „Die SPD ist wieder im Aufbruch. Hier im Kreis Düren sind wir eine diskussionsfreudige, aber sehr solidarisch agierende Partei. Meine Aufgabe hier an der Basis macht mir sehr viel Spaß. Die Rückmeldungen sind für meine Arbeit im Bundestag sehr wichtig.“

Am kommenden Samstag, 26. Juni, treffen sich knapp 100 Delegierte der Ortsvereine und des Vorstandes sowie zahlreiche Gäste im Bürgerhaus in Niederzier, um einen neuen Kreisvorstand zu wählen und die inhaltlichen Weichen für die beiden nächsten Jahre zu stellen. Auch die bisherigen Stellv. Vorsitzenden Helma Borowski, Jülich, Liesel Koschorreck, Düren, und Richard Halver, Kreuzau, treten erneut an. An einigen Stellen im Vorstand stehen Umbesetzungen. Der bisherige Schatzmeister Marcus Seiler stellt nach mehr als zehnjähriger Tätigkeit sein Amt zur Verfügung.

Der Parteitag wird Anträge zur Strukturpolitik und zum Demografischen Wandel im Kreis Düren diskutieren. Außerdem stehen Beschlüsse zur Parteireform z.B. zur Stärkung der Basis sowie Delegiertenwahlen auf der Tagesordnung. Interessierte Gäste sind herzlich eingeladen, sich ein Bild von SPD im Kreis Düren zu machen. Veranstaltungsbeginn ist um 10:00 Uhr. Um vorherige Anmeldung in der Geschäftsstelle wird gebeten: SPD Unterbezirk Düren, Tel. 02421-4044-0, ub.dueren@spd.de.

Einladung zum UB-Parteitag

Antrag A01-Parteireform