„Seriöse Politik statt Partys auf Pump“

Jens Bröker
Jens Bröker, Vorsitzender der Kreistagsfraktion

SPD nominiert Jens Bröker als Landratskandidaten

Kreis Düren. Die SPD wird erneut mit Jens Bröker in das Rennen um das Landratsamt im Kreis Düren gehen. Der Unterbezirksvorstand der Sozialdemokraten nominierte den Vorsitzenden der SPD Kreistagsfraktion einstimmig als Landratskandidat. Die abschließende Entscheidung trifft eine Kreiswahlkonferenz am 15. Januar.

Durch die „Eventpolitik“ des amtierenden Landrates seien in den letzten Jahren große Chancen, den Kreis voran zu bringen verpasst worden, betonte SPD Chef Dietmar Nietan. Mit Jens Bröker stelle die SPD eine klare Alternative zu dieser Politik zur Wahl. Mit seiner fast zwei Jahrzehnte langen Erfahrung in der Kreispolitik wisse niemand besser als Bröker, wo der Kreis Düren neue Impulse brauche. Das sah der Unterbezirksvorstand der SPD genau so. Der sprach nämlich einstimmig für Nietans Vorschlag aus, Jens Bröker der Kreiswahlkonferenz der SPD am 15. Januar als Landratskandidaten zu empfehlen. „Ich habe mich über den großen Rückhalt für meine erneute Kandidatur sehr gefreut,“ erklärte Jens Bröker nach der Vorstandssitzung. Was die Schaffung von Arbeitsplätzen und sozialen Rahmenbedingungen angehe, bleibe der Kreis Düren unter der Verantwortung von Landrat Spelthahn weit unter seinen Möglichkeiten, stellte Bröker fest. Außer fraglichen Immobiliendeals, die mit Millionenkrediten finanziert würden und unsinnigen Prozessen gegen den von Spelthahn selbst als untadelig bezeichneten ehemaligen Geschäftsführer Prof. Gramm, habe die Wirtschaftsförderung unter der Verantwortung des Landrates nichts zustande gebracht. „Es ist der Hartnäckigkeit der SPD zu verdanken, dass wir jetzt wenigstens ein paar konkrete Zusagen des RWE zur Strukturförderung im Rahmen der Indeland Entwicklungsgesellschaft erhalten haben,“ unterstrich Bröker. Er stehe für eine seriöse Politik, für einen Kreis, der sozial sei und sich stark in der Region aufstelle. Dies unterscheide ihn von Wolfgang Spelthahn, der sich mit Events und Partys auf Pump lieber selbst inszeniere.