Header-Bild

SPD Distrikt Ellen

SCHULAUSSCHUSS BESCHLIESST SPD-ANTRAG

Kreistagsfraktion

Jens Bröker
Jens Bröker, Vorsitzender der Kreistagsfraktion

Gemeinsames Schulentwicklungskonzept im Kreis

Kreis Düren.- Einstimmig hat der Schulausschuss des Kreises in seiner gestrigen Sitzung den Antrag der SPD zur Erstellung eines kreisweiten Schulentwicklungskonzeptes verabschiedet.

"Ich freue mich, dass die CDU und die anderen Parteien unserem Antrag gefolgt sind und jetzt ein kreisweiter Schulentwicklungsplan auf den Weg gebracht werden kann", kommentiert Jens Bröker, SPD-Fraktionsvorsitzender und Vorsitzender des Kreis-Schulausschusses den einstimmigen Beschluss des Gremiums.

Eine gemeinsame Schulentwicklungsplanung für den Kreis und die kreisangehörigen Städte und Gemeinden zu erarbeiten, sei angesichts der Entwicklungen im Bildungssektor unverzichtbar, so der Sozialdemokrat. Erst durch eine gemeinsame Vorgehensweise aller Schulträger im Kreis werde eine bedarfsgerechte Analyse der Erfordernisse einer zukunftsfähigen Bildungslandschaft im Kreis Düren möglich. Bröker wörtlich:"Wir wissen, dass die Erstellung einer kreisweiten Schulentwicklungsplanung nur dann möglich sein wird, wenn alle Kommunen im Kreis hierzu auch bereit sind, weil eine entsprechende gesetzliche Regelung nicht existiert". Er sei allerdings zuversichtlich, da es entsprechende Signale aus der Bürgermeisterrunde gebe. Die Verwaltungschefs hätten wohl erkannt, dass die Erarbeitung eines solchen Fahrplans zur Schulentwicklung eine herausragende Chance sei, die künftigen Herausforderungen und die Lösungsvorschläge, sowie eventuelle Alternativen in der gebotenen Sachlichkeit zu debattieren.

Die schulstrukturellen und die pädagogischen Herausforderungen sind nach Ansicht der Sozialdemokraten enorm. Während einzelne Schulen viele Schüler binden würden, scheine an einigen Standorten bisher noch zu wenig Vorsorge für die sich abzeichnenden Bedarfe z.B. durch Schulformnachfrage oder Ganztagsangebote getroffen worden zu sein.

Die SPD-Kreistagsfraktion war deswegen der Auffassung, dass der Kreis Düren die Schulentwicklung gemeinsam mit den Städten und Gemeinden in Angriff nehmen muss.

 

Homepage SPD UB Düren

 

Banner-Land

Der Link zur NRWSPD SPD-Fraktion Landtag NRW Der offizielle Blog der NRWSPD Die Mitmachpartei NRWSPD, das Forum
 

Besucher