Header-Bild

SPD Distrikt Ellen

Schüler nicht als Versuchskaninchen benutzen

Schule und Bildung

Experiment mit Kopfnoten muss beendet werden

"Kritik hagelte es schon bei der Einführung der Kopfnoten, aber jetzt kommen die Probleme erst richtig zum Tragen," befürchtet die SPD-Landtagsabgeordnete Liesel Koschorreck. Sechs Noten zum Arbeits- und Sozialverhalten bekommen alle Schüler; nach Meinung vieler Experten ein riesiger bürokratischer und wenig aussagefähiger Aufwand. Auch juristisch ist das Verfahren umstritten. "Schon jetzt ist klar, dass es viele Widersprüche und Klagen geben wird, die durchaus Aussicht auf Erfolg haben."

Besonders umstritten sind die Kopfnoten auf den Abschlusszeugnissen. "Dieses Dokument begleitet die jungen Menschen ein Leben lang bei jedem Arbeitsplatzwechsel," kritisiert Koschorreck. "Wer sich einen Überblick über die Fähigkeiten eines Ausbildungsplatzbewerbers verschaffen will, hat dazu andere Möglichkeiten."

Teile der Mehrheitsfraktionen CDU/FDP befinden sich angesichts der breiten Ablehnung schon auf dem Rückzug. Selbst Schulministerin Sommer hat Elternverbänden gegenüber Handlungsbedarf eingeräumt. So soll unter anderem die Anzahl der Kopfnoten im Herbst überprüft werden. "Der jetzige Abschlussjahrgang hätte davon aber nichts. Die Schulabgängerinnen und -abgänger dieses Jahres müssen dann womöglich als einzige mit Absolventen anderer Jahrgänge und Bundesländer ohne Kopfnoten um Ausbildungs-, Studien- und Arbeitsplätze konkurrieren," sieht Koschorreck die Sorgen der Schulabgänger und ihrer Eltern.

Ein Eilantrag der SPD-Fraktion, sofort auf die Kopfnoten in den Abschlusszeugnissen zu verzichten, fand jedoch im Landtagsplenum keine Mehrheit. "Es ist mir unverständlich, wie die Landesregierung mit den Schicksalen und Perspektiven junger Menschen umgeht. Dieses Feld taugt nicht für bildungspolitische Profilierungsversuche," meint Liesel Koschorreck abschließend.

 

Homepage SPD UB Düren

 

Banner-Land

Der Link zur NRWSPD SPD-Fraktion Landtag NRW Der offizielle Blog der NRWSPD Die Mitmachpartei NRWSPD, das Forum
 

Besucher