Positives Bild der politischen Arbeit vermittelt

SoWi-Kurs des Rurtal-Gymnasiums zu Gast im Landtag

Bei gleich drei Wahlen in den kommenden Monaten dürfen die 18-jährigen Schülerinnen und Schüler, die an diesem Mittwoch (27.05.2009) zu Gast bei der SPD-Landtagsabgeordneten Liesel Koschorreck im Landtag waren, erstmals zur Wahlurne schreiten. Entsprechend groß war das Interesse an politischen Fragen und Zusammenhängen.In der angeregten Diskussion mit vielen Wortbeiträgen und Fragen ging es vor allem um Bildungspolitik. Neugierig waren die 15 Schülerinnen und Schüler des SoWi-Grundkurses auch darauf, wie sie sich selbst in politische Diskussionen einbringen und Kontakt zur Politik halten können.

Sehr gespannt hatten alle vorher die Debatte in der Plenarsitzung des Landtags um die Situation bei OPEL verfolgt. Die Jugendlichen waren überrascht über die große Ernsthaftigkeit, mit der sich alle Parlamentsfraktionen um eine Lösung des Problems bemühten. Auf der Tagesordnung des Plenums hatte auch die Diskussion um die Zukunft der West-LB gestanden.
"Mein Anliegen ist es, Politik menschlich zu machen," beschreibt Liesel Koschorreck ihre Eindrücke von der Diskussion. "Die jungen Leute vom Rurtalgymnasium sind sehr engagiert und offen an die Sache herangegangen. Ich hoffe, dass viele von Ihnen den Weg ins politische und gesellschaftliche Ehrenamt finden werden."