Header-Bild

SPD Distrikt Ellen

Politik als Werkstatt

Bundespolitik


Liesel Koschorreck MdL

„Wir haben uns mal wieder selbst überrascht“, beschreibt Liesel Koschorreck MdL, Delegierte des SPD-Unterbezirks Düren, ihre Erlebnisse beim SPD-Bundesparteitag in Dresden.

„Mir ist noch einmal deutlich geworden, dass die SPD weiter meine Partei ist. Wir kämpfen mit ihr, wir leiden mit ihr, aber das Ziel Soziale Gerechtigkeit bleibt.
Bis zur Bewältigung der Krise ist es noch ein langer Weg, aber ich bin sicher, dass es sich lohnt.“
Inhaltlich besann sich die Partei auf alte Werte; mahnte mit dem Beschluss zur Vermögenssteuern eine stärkere Belastung der Vermögen an, wies kurzsichtige Lösungsversuche zur Afghanistan-Problematik zurück und stellte sich der internationalen Verantwortung.

Der Parteitag erteilte auch marktradikalem Denken eine Absage: „Einer der Gründe, warum wir die Wahl verloren haben, liegt darin, dass die Menschen gar nicht mehr glauben, dass es jemanden gibt, der dieses Land gerechter machen kann. Und genau da werden wir zu arbeiten haben. Wir werden die Alternative zu dem marktradikalen Denken der FDP und Teilen der CDU formulieren und durchsetzen müssen“, so der Bundestagsabgeordnete Dietmar Nietan.

Unter der Überschrift „Politik als Werkstatt“ wird nun ein Jahr intensiv an der Basis diskutiert werden, wie sich die SPD inhaltlich neu aufstellt. Erst danach werden auf einem Parteitag über die Vorschläge der Basis diskutiert und abgestimmt. „Der Parteitag hat eine neue Diskussionskultur eingeführt.

Die Basis soll intensiv eingebunden werden. Diesen Weg haben wir im Kreis Düren bereits beschritten. Auf unseren Mitgliedervollversammlungen haben wir ernsthaft und ehrlich miteinander diskutiert und den Blick nach vorne gerichtet“, erläutert Nietan die Situation im Kreis Düren. „Wir müssen diesen Weg durchhalten, um sozialdemokratische Positionen wieder stärker in der Gesellschaft zu verankern.“

 

Homepage SPD UB Düren

 

Banner-Land

Der Link zur NRWSPD SPD-Fraktion Landtag NRW Der offizielle Blog der NRWSPD Die Mitmachpartei NRWSPD, das Forum
 

Besucher