Header-Bild

SPD Distrikt Ellen

Nietan fordert Abstimmung der Jugendämter im Kreis Düren mit Trägern

Landespolitik

Nietan unterstützt Ausbau der Sprachförderung bei Unter-Dreijährigen

Die Bundesinitiative "Offensive Frühe Chancen" von Bundesfamilienministerin Schröder (CDU) wird vom Bundestagsabgeordneten Dietmar Nietan (SPD) grundsätzlich begrüßt: "Mit dieser Initiative sollen Kitas insbesondere in sozialen Brennpunkten die Sprachförderung ausbauen. Das ist ein richtiger Schritt", lobt Sozialdemokrat Nietan. Schließlich sei Sprache entscheidend für Erfolg in der Schule und im Beruf sowie für die Integration in die Gesellschaft.

Aus Bundesmitteln soll in Kitas eine Halbtagsstelle für zusätzliches, besonders qualifiziertes Fachpersonal zur Sprachförderung insbesondere von unter Dreijährigen finanziert werden. Voraussetzung ist, dass die betreffende Einrichtung mindestens 40 Kinder betreut, darunter auch Kinder unter drei Jahren."Kindertageseinrichtungen können sich bis zum 15. Dezember bewerben", weiß Nietan zu berichten. Deshalb sei Eile geboten, sich im Kreis Düren abzustimmen. "In einem Schreiben habe ich dem Bürgermeister der Stadt Düren und dem Landrat gebeten, dass sich die beiden Jugendämter der Stadt und des Kreises unverzüglich mit den interessierten Trägern an einen Tisch setzen und die Verteilung der Mittel untereinander abstimmen", schlägt Nietan vor. Nur so könne man sicherstellen, dass in der Kürze der Zeit nicht einige Kitas in sozialen Brennpunkten leer ausgingen.

 

Homepage SPD UB Düren

 

Banner-Land

Der Link zur NRWSPD SPD-Fraktion Landtag NRW Der offizielle Blog der NRWSPD Die Mitmachpartei NRWSPD, das Forum
 

Besucher