Miteinander statt Nebeneinander

Kommunalpolitik

Murat Ayhan ist viel unterwegs, als Berufskraftfahrer in Stadt und Kreis Düren und manchmal auch quer durch das ganze Europa. Der Arbeit macht ihm Freude und bringt ihn in Kontakt mit unterschiedlichen Menschen und Kulturen. Aber auch in Düren ist Murat Ayhan vielfältig engagiert. Er ist stellvertretender Vorsitzender des größten SPD-Ortsvereins und in diversen Vereinen aktiv. Vor allem die Förderung der Bildung und des Sports liegt ihm am Herzen.

Murat Ayhan lebt mit seiner Familie mitten in Düren. Von seiner Wohnung aus kann der das bunte Treiben auf dem Kaiserplatz beobachten. „Über das Jahr verteilt finden hier Veranstaltungen aller in Düren vertretenen Kulturen statt. Es ist schön zu sehen, wie Miteinander funktionieren kann.“ Der engagierte Vater zweier Töchter nimmt natürlich auch wahr, wo die Integration noch hapert. „Es tut weh zu wissen, dass meinen Töchtern in der Schule und auf dem Arbeitsmarkt weniger zugetraut wird, weil sie Ayhan mit Nachnamen heißen und nicht Schneider oder Müller.“

Für Ayhan ist es selbstverständlich, sich nicht nur innerhalb der türkischstämmigen Gemeinschaft zu engagieren, sondern als SPD-Kreistagskandidat auch in der kommunalen Politik. „Es geht schließlich um unser aller Zukunft“. In seiner Firma ist er Mitglied des Betriebsrates. Bei seiner Gewerkschaft ver.di hat er es zum Schriftführer des Fachbereichs 10: Spedition, Transport und Logistik gebracht.

Als Arbeitnehmer setzt er sich für eine gerechte Verteilung von Chancen in diesem Land ein. „Gute Arbeit muss auch gut bezahlt werden“, unterstützt er das Gesetz zum Mindestlohn. Dies könne aber nur ein erster Schritt zu mehr sozialer Gerechtigkeit sein. Bei der Kampagne gegen Kinderarmut hält er eine enge Abstimmung von kommunaler, landes- und bundespolitischer Ebene für unverzichtbar. „Die Initiativen dürfen kein Stückwerk bleiben, sondern müssen eng verzahnt werden, um richtig wirken zu können. Wir dürfen kein Kind zurücklassen!“