Kreis Düren beim Karneval einig

Landtag würdigt karnevalistisches Brauchtum

Unter den Augen der Narrenherrscher aus Kreuzau und Düren und der Spitze des Dürener Regionalverbandes beschloss der Landtag auf Antrag von CDU, SPD und FDP am Mittwochabend in Düsseldorf, das ehrenamtliche Engagement im Karneval besonders zu ehren. Hierfür hatten sich die beiden Landtagsabgeordneten Liesel Koschorreck MdL (SPD) und Rolf Seel MdL (CDU) über die Parteigrenzen hinweg eingesetzt. Die Nachricht wurde von anwesenden Karnevalisten aus dem Kreis Düren, die am Närrischen Empfang im Landtag teilnahmen, mit großer Zufriedenheit aufgenommen.
Besonders gewürdigt wird, dass die Vereine maßgeblich zum guten Ruf des Landes beitragen. Der Karneval habe ein hohes integratives Potenzial, durch das Menschen unabhängig von ihrer Herkunft, ihrer religiösen Überzeugung, ihrem Alter und Geschlecht in friedlicher Weise zusammen gebracht werden.

Jährlich sollen verdiente Personen und Vereine aus den 16 Regionalverbänden durch die Präsidentin des Landtags geehrt werden. Außerdem sollen die regional unterschiedlichen karnevalistischen Bräuche in Nordrhein-Westfalen in einem "Karnevalkulturatlas" dokumentiert werden. Hierdurch sollen Brauchtum und Liedgut gesichert und lebendig erhalten werden.
"Gerade im Kreis Düren wird deutlich, welch große Bedeutung die Karnevalsvereine für unsere soziale Gemeinschaft haben," sind sich Rolf Seel und Liesel Koschorreck, die beide selbst im Karneval aktiv sind, einig. Dem konnten sich Rolf Peter Hohn und Heribert Kaptain, Präsident und Vizepräsident des Regionalverbandes Düren, nur anschließen.